Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 4. Juli 2010, 10:40

Seit 1. Juli ist in Österreich ein typisches österreichisches Gesetz in Kraft. Was vordergründig nach Nichtraucherschutz aussieht, ist in der Praxis ein Raucherartenschutz.

Das geht sogar so weit, dass in Österreich wegen Personalmangels nicht aktiv kontrolliert wird. Man muss als Gast selber aktiv werden und eine schriftliche Anzeige machen, der dann irgendwann nachgegangen wird. Ein Gastronom muss sich also schon selten dämlich anstellen, dass er eine Anzeige bekommt.

Als ich noch in Salzburg wohnte, bin ich anfangs noch nach Bayern gefahren wegen den rauchfreien Lokalen, bis ich leider feststellen musste, dass die Bayern die besseren Schlawiener sind.

Bis heute ist es mir nciht klar, warum ein nichtrauchernder Gastronom seine Bude unbedingt vollgequalmt haben will. Eine stärkere Profilierung täte vielen wohl. Selber gehe ich in einer fremden Stadt fast immer zu amerikanischen Food-Läden. Da weiss ich von anfang an, dass dort rauchfrei ist. Ich habe einfach keine Lust mich durch unzählige Raucherläden zu quälen. Vielleicht ist McDonalds einfach deshalb so beliebt, weil man dort seit Jahrzehnten nicht mehr rauchen darf. Am Essen und Service kann es nicht liegen.

DarkCorvus

unregistriert

22

Sonntag, 4. Juli 2010, 10:58

Ich finde die momentane Regelung auch ok. Deswegen stimme ich auch für Nein.

Mich beschleicht übrigens das Gefühl, das es sich bei diesen Volksentscheid nicht nur um den Schutz der Raucher geht, sondern auch um den Versuch der jetzigen bayrischen Regierung eine kleinen Denkzettel zu erteilen.
Denn schlieslich wurde das Raucherschutzgesetz erst gelockert, als es um eine neue Regierungsbildung ging.

23

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:56

So ein Mist, die hams echt durchgeboxt....

KLICK

24

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:00

Es zeichnet sich wohl ab, dass die Nichtraucherfraktion gewinnt.

Nun, mir kann es egal sein. Ich wähle für die Übernachtungen ohnehin nur Hotels, in welchen geraucht werden kann. Meine Verpflegung habe ich dabei, muss also nicht in die Gaststätte sitzen.

Bei der Planung regionaler Veranstaltungen wähle ich eh' nur Raucherhotels, da ich dann auch dort nächtige.

Alles im grünen Bereich, wie es letztendlich auch ausgehen mag. :D

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:23

Die Wahlbeteiligung von 37,7% war aber auch extrem niedrig. Da hätten wohl lieber ein paar Raucher mehr ihren Hintern zur Wahlurne bewegen sollen. Vielleicht lag's daran, dass im Wahllokal nicht graucht werden durfte. :D Aus meiner Sicht als Nichtraucher finde ich das Ergebnis allerdings erfreulich, auch wenn ich davon nicht direkt profitiere, da ich nur äußerst selten bayrisches Gebiet betrete. ;)

26

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:47

61% haben für das strikte Rauchverbot in Bayern entschieden. Dies zeigt einmal mehr wie wichtig der Bevölkerung ein umfassender Nichtraucherschutz ist, egal wo abgestimmt wird. Was mich daran stört, ist, dass einige (nicht alle) Raucher dies einfach nicht wahrhaben wollen.

Hier in der Schweiz wollen die Raucher das Gesetz mittels einer Volksinitiative auch entschärfen, mit Hilfe einiger Gastronomen, obwohl es nicht so streng wie in Bayern ist. Die Lungenliga reagiert nun und will ein komplettes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen via einer Volksabstimmung durchbringen. Ich wette schon heute, dass die Lungenliga gewinnen wird und sich die militanten Raucher einmal mehr ins eigene Fleisch schneiden.

Es kann doch nicht so schlimm sein, ein paar Meter an die frische Luft zu gehen um seiner Sucht zu frönen. Da gebe ich dem Nordi völlig recht, denn zu Hause in den eigenen 4 Wänden klappt dies ja auch.

@Stocki
Dein Argument sticht überhaupt nicht, die Raucher verursachen jährlich Milliardenkosten, welche durch Tabaksteuern bei weitem nicht gedeckt werden. Ein Lungenkrebspatient verschlingt alleine über 1 Million an Kosten, jetzt kannst du selber ausrechnen wie viele Jahre er Tabaksteuern bezahlen müsste um das zu decken und das war nur ein Beispiel unter vielen. Davon betroffen sind auch die Passivraucher und die zahlen keine Tabaksteuern!

27

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:02

Dein Argument sticht überhaupt nicht
... und Deines auch nicht. Denke mal an die erheblich geringere Lebenserwartung und die damit verbundenen geringeren Kosten im Gesundheitswesen und in Bezug auf die Altersversorgung.

Aber die Diskussion hatten wir schon. Jeder redet sich eben seinen Standpunkt schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (4. Juli 2010, 23:09)


28

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:53

Ein "Leben und leben lassen" wäre schön gewesen. Wenn ein Wirt mit einer kleinen Kneipe beschließt sein Laden ist eine Raucherkneipe, warum sollte das ein Gesetz verbieten? Der Wirt steht vielleicht selber mit Fluppe hinterm Tresen, seine Gäste sind sich bewußt, dass es sich um eine Raucherkneipe handelt.

Im Restaurant hingegen finde selbst ich als Raucherin es vollkommen ok, dass nicht geraucht werden darf. Nach dem Essen kurz rauszugehen finde ich keine Katastrophe.

Nun stehen allerdings die kleinen Wirte dumm da, seine Kunden wollen gemütlich ein Kippchen zum Bier rauchen und nun ist das nicht mehr möglich. Was macht der Kunde? Er bleibt eher mal zuhause und trinkt dort sein Bierchen, weil dies der einzige Ort ist an dem er noch rauchen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass das einigen Wirten regelrecht das Genick brechen wird. Echt super!

Zudem möchte ich als mündiger Bürger entscheiden können ob ich einen Raucher- oder Nichtraucherladen aufsuche. Ich empfinde das echt als Bevormundung durch den Staat - Volksentscheid hin oder her.

DarkCorvus

unregistriert

29

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:53


Es kann doch nicht so schlimm sein, ein paar Meter an die frische Luft zu gehen um seiner Sucht zu frönen.
Ich sags mal so, kommt drauf an wie die Witterung ist.
Ich persönlich gehe gerne mal in ne Disco zum Tanzen. Dort ist es aber meistens so, das man fürs Jackenabgeben löhnen muss. Ergo, wenns zu kalt ist um sich im Pulli oder T-Shirt Drausen aufzuhalten muss ich mir entweder einen abbibbern oder den Discobesuch bleiben lassen. Und das finde ich persönlich als schlimm.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

30

Montag, 5. Juli 2010, 06:52

Ein "Leben und leben lassen" wäre schön gewesen.
Zudem möchte ich als mündiger Bürger entscheiden können ob ich einen Raucher- oder Nichtraucherladen...
wenn ich das mal auf unsere szene runterbreche... die ganz so freie wahl habe ich als nichtraucherin mit bronchien- und augen problemen nie gehabt... in diesem meinem lebensumfeld tummeln sich wohl mehr raucher als nichtraucher. möchte ich sie treffen, muss ich mich in die dicke luft begeben...

die rücksichtnahme hält sich dabei ziemlich genau die waage mit dem munter-drauf-los-qualmen (meist liegt es dran, dass einer anfängt und die anderen, die zunächst willig waren dann nachziehen). ich bin jedes mal sehr dankbar dafür, wenn es klappt.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. Juli 2010, 08:38

Okay, es hat nicht geklappt, als Nichtraucherin könnte es mir egal sein, aber ich finde es trotzdem schade, dass nun Raucher noch mehr diskriminiert, ausgegrenzt werden.

Was mir halt nicht so ganz in den Kopf geht... da hocken beispielsweise die Leut an der vielbefahrenen Leopoldstr. in Schwabing, essen ihr Eis, genießen ein Getränk und atmen dabei munter die Autoabgase ein, selbst Eltern mit Kinderwägen, der dann am Straßenrand steht. Ja schadet das nicht der Gesundheit?

Oder es wird mit dem Flugzeug mal eben kurz von MUC nach Köln gedüst, Kerosin versprüht, anstatt umweltfreundlicher mit dem Zug zu fahren (wenn es sich nicht gerade um einen eiligen Geschäftstermin handelt).
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

bittersuess

unregistriert

32

Montag, 5. Juli 2010, 09:01

Seh ich wie miri!
Warum kann ich als Nichtraucher nicht auch alle Lokale besuchen ohne das mir die Augen brennen, meine Stimme heiser wird usw.


Es ging dabei ja nicht um den Umweltschutz sondern um gleiches Recht für alle, zu dem wird es ja Raucherzonen geben.

Ich bin froh als Nichtraucher nicht mehr diskriminiert zu werden oder gezwungen bin zum Atmen ein Lokal zu verlassen *gg*

Ich bin froh über das Ergebnis :11:

33

Montag, 5. Juli 2010, 10:20

zu dem wird es ja Raucherzonen geben.
Na eben nicht. Es gilt ab dem 01.08.2010 das TOTALE Rauchverbot.

Und selbst wenn es so wäre, wie sollte das jemand mit einer sehr kleinen Kneipe verwirklichen?

Ganz ehrlich, ich werde überall gezwungen NICHT zu rauchen, selbst an Bahnhöfen herrscht im Freien totales Rauchverbot. Dort Raucherzonen einzurichten wäre doch echt kein Ding... *kopfschüttel*

Warum gönnt ihr uns dann nicht wenigstens unsere Raucherkneipen? Es war ja nicht jede Kneipe ein Raucherclub. Dann mit dem Argument zu kommen, dass man da als Nichtraucher ja nicht reingehen könne: Mensch Kinners, dafür isses ein Raucherclub. Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Ich gehe doch in Holland als Nichtkiffer auch nicht in den Coffeeshop um mich drüber aufzuregen, dass dort Haschisch konsumiert wird.

Gewisse Inseln des Rauches sollte man uns doch bitte gönnen....

bittersuess

unregistriert

34

Montag, 5. Juli 2010, 11:02

Hier gibt es Raucherzonen auf dem Bahnsteig, schaut immer lustig aus wenn die Leute in ihrem gelben rechteck stehen *gg*

Jetzt mal ehrlich wenn ich aufs Klo muss bewege ich mich auch Richtung Tiolette, warum kann ich dann nicht auch raus gehen wenn ich unbedingt rauchen muss?

Es gibt so viele die den Rauch einfach nicht vertragen warum kann ich als Nichtraucher nicht ungezwungen überall hin gehen?

Mir wäre es auch Recht gewesen wenn es so geblieben wäre wie es war!

In anderen Ländern darfst du nur zu Hause rauchen wenn ich mich nicht irre!?

Ich gönne jedem Raucher sein Kippchen, aber ich will den Mist nicht inhalieren müssen!

Axel raucht auch und der geht von sich aus raus aus dem Haus zum qualmen, genau wie mein Ex.

Tut mir auch leid um kleinere Betriebe, aber anscheinend hat es sich trotz geringer Wahlbeteiligung durchgesetzt !

Blackbird

unregistriert

35

Montag, 5. Juli 2010, 11:19

Für mich immer noch ein massiver Eingriff ins Grundgesetz der persönlichen Entfaltung. Ich bin der Ansicht, dass Gastronomen alleine entscheiden sollten, ob in ihrem Lokal geraucht werden darf oder nicht.

Was ist eigentlich der nächste Schritt?

Rauchverbot in der Wohnung?

Verbot von Barfußlaufen in den Innenstädten?

Ich widersetze mich dem und erlaube das Rauchen in meinem Laden. Es ist immer noch meine Entscheidung, wie ich damit umgehe und was ich dulde oder nicht.

bittersuess

unregistriert

36

Montag, 5. Juli 2010, 12:44

*gg* Du MUSST ab sofort mit nackten Füßen ins Bett :frech:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

37

Montag, 5. Juli 2010, 16:11


Was ist eigentlich der nächste Schritt?

Rauchverbot in der Wohnung?

ich bin dafür, zumindest sobald sich ein minderjähriges kind dort aufhalten muss. jegliche andere form der misshandlung ist nämlich schon untersagt...

und kommt mir(i) nicht mit den ach so rücksichtsvollen rauchern... es gibt sie, gottlos, das weiß ich... aber für die vernünftigen werden die meisten gesetze nicht gemacht...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

ruDi

Frankenbruder

  • »ruDi« ist männlich

Beiträge: 1 235

Registrierungsdatum: 27. April 2010

Wohnort: Raum PF / KA

Beruf: Ja den habe ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

38

Montag, 5. Juli 2010, 17:06

Of-topic-Modus an:

Eine neue Erkenntniss; es gibt die gottlosen Nichtraucher :D

Of-topic-Modus aus

Sorry, aber der mußte jetzt sein, lol.
Mit Mut, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

39

Montag, 5. Juli 2010, 17:28

:D :süß:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

40

Montag, 5. Juli 2010, 19:55

Warum wollen viele Raucher eigentlich nicht kapieren, dass es lediglich um den Nichtraucherschutz geht. Die Raucher dürfen weiterhin soviel paffen wie sie wollen, entweder in den eigenen 4 Wänden oder an der frischen Luft. Sie werden lediglich gezwungen auf die Nichrauchende Bevölkerung in öffentlichen Räumen Rücksicht zu nehmen. Ich sehe das Problem überhaupt nicht! Komischerweise gehen sogar viele Raucher zu Hause vor die Tür, weshalb eigentlich...?

Ob kleine oder grosse Kneipen spielt doch keine Rolle, im Gegenteil, in kleineren Kneipen ist es für das nichtrauchende Personal eher noch schlimmer. Wenn ein Wirt auf rauchende Gäste angewiesen ist, dann macht er definitiv was falsch.

Im übrigen nachfolgend ein Link zu einer interessanten Studie, welche durchaus positive Wirkungen aufzeigt aus Ländern wo der Nichtraucherschutz schon länger besteht:

http://www.1a-krankenversicherung.org/na…isiko-deutlich/

In ein paar Jahren wird der Nichtraucherschutz auch hier zu Lande von allen respektiert werden. Es braucht halt alles seine Zeit.