Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Juli 2010, 01:47

Käsköppe - oder: Warum immer auf die Holländer?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich soeben noch eine lange PN verfasst habe, wollte ich doch gerne mal wissen warum viele Deutsche meinen sich auf Kosten der Holländer lustig machen zu müssen?

In diversen WM-Threads fiel immer wieder das Wort "Käsköppe", ellen bekundete schon vor geraumer Zeit ihren Unmut darüber. Leider wurde das hinweggefegt mit einem lapidaren: "Kosewort für unsere lieben Nachbarn", oder so in der Art.

Es ist ja nicht nur in diesem Forum so, dass ständig alberne Witzchen auf unsere Kosten gerissen werden. Schon als ich von der Schule in NL auf eine deutsche Schule kam ging das los. Teilweise richtig gemein und verletzend.

Ich bin binational, Mutter Deutsche, Vater Holländer.

Ich kam als "Deutsche" in die 2. Klasse einer niederländischen Grundschule und konnte noch nicht ein Wort Holländisch. Trotzdem kam dort kein einziges Kind auf die Idee mich aufgrund dessen zu beleidigen, im Gegenteil, ich erhielt massig Hilfe um die Sprache zu erlernen. Schon am ersten Tag dort hatte ich viele Kontakte geknüpft die mir bei den Aufgaben geholfen haben und ich kam bestens klar.

Zurück in Deutschland (4. Klasse) ging es dann los. "Du blöder Käsekopp, geh doch nachhause", etc..

Das führte bei mir dazu mich immer eher als Holländerin zu fühlen als als Deutsche, obwohl ich mit 16 den niederländischen Pass abgegeben habe weil ich in Deutschland lebte (allerdings auf Druck meiner Mutter, es ging damals darum ihre Unterschrift zu bekommen damit ich endlich Bafög bekam, ich wohnte damals nicht mehr zuhause. Hätte ich selbst frei entscheiden können hätte ich mich eher für den NL-Pass entschieden).

In meiner Jugend verbrachte ich mehr Zeit in NL als in Deutschland (ich lebte in direkter Grenznähe). Nach der Schule und dem alltäglichen Kram ging es ab nach NL um dort mit Freunden abzuhängen.

Später lebte ich nochmal für ein paar Monate in NL bis ich in Deutschland beruflich Fuß fassen konnte. Eine deutsche Ausbildung galt von höherem Stellenwert und ich entschloss mich dazu wieder in das Land meiner Staatsbürgerschaft zu ziehen.

Sich öffentlich dazu zu bekennen halbe Niederländerin zu sein fiel mir jahrelang schwer, aufgrund dieser Kindheitserfahrungen.

Erst als ich weiter von der Grenze wegzog ging es wieder. Da wagte ich es mich auch mal dazu bekennen und bekam zu hören: "Hey, Holland ist doch cool! Da kann man doch kiffen, oder?"

Rumms hatte ich wieder einen Stempel auf der Stirn.

Selbst heute ist das noch so, wenn ich irgendwem erzähle, dass ich im Urlaub nach Amsterdam fahre kriege ich zu hören: "Und? Bringste was mit?"

Hallo? Das letzte Mal hab ich mit 20 oder so gekifft, ich kann das Zeug nicht ab, ich vertrage es nicht!

Auf der Arbeit halte ich mich mittlerweile bedeckt was meinen Hintergrund angeht, selbst wenn es um meine Urlaubsplanung geht erzähle ich dort lieber, dass ich "nachhause zur Familie" fahre und wenn jemand genauer nachhakt sage ich "nach Westfalen".

Ich finde es fürchterlich, dass man immer gleich saudumme Sprüche um die Ohren gehauen bekommt oder als Kiffer tituliert wird. Mir tut das weh, richtig weh....

Neulich habe ich mit meinem (Halb-)Bruder in Amsterdam am Telefon über diese Thematik gesprochen und ich fing voll an zu heulen. Mein Bruder war ziemlich ungehalten und benutzte ein sehr unfreundliches Wort welches die Holländer für die Deutschen haben, nämlich "Rotmoffen".

Mein Bruder hat zeitweise in Deutschland studiert und ihm knallte die selbe Freundlichkeit ins Gesicht wie mir. Von daher ist er nicht so supi auf viele Deutschen zu sprechen, auch wenn er noch deutsche Studienfreunde hat.

Komisch, warum ist das so, dass die Holländer in Deutschland immer wieder so beschissen behandelt werden?

Selbst hier in München wurde ich fast bespuckt als ich im Oranje-Shirt öffentlich unterwegs war. Dabei muss ich sagen, dass hier die Feindlichkeiten extrem selten sind im Gegensatz zu anderen Landstrichen in Deutschland. NRW ist anscheinend die Hochburg der Holland-Hasser.

Denkt ihr euch nix dabei wenn ihr "Käsköppe" zu uns sagt, oder eure dämlichen Witzchen über den Fahrstil und die Urlaubsgewohnheiten eurer Nachbarn macht?

Was gibt euch das Recht so herablassend zu sein?

In einem gewissen Rahmen finde ich das ja teilweise sogar witzig, aber oft meinen irgendwelche Leute einem einen "neuen" Witz erzählen zu können und man sagt die Pointe schon vorab. Dann heißt es: "Ja klar, is doch so, oder? Hab ich Recht? Hab ich Recht?"

Nö, nix is mit Rechthaben, wir kennen nur schon jeden bescheuerten Witz auf unsere Kosten.

Eines meiner Horrorerlebnisse war noch zu Schulzeiten. Da rammte mir jemand auf einer Schulfeier einen Schaschlikspieß in den Anorak und brüllte: "Guckt mal alle her, ein Käsehäppchen!!!".

Ich hatte eine - zum Glück nur oberflächliche Verletzung - am Rücken und fühlte mich sowas von scheiße. Zudem gab es zuhause auch noch Ärger weil der Anorak im Arsch war. Kinder sind Arschlöcher.

Aber als Erwachsener sollte man es doch langsam begriffen haben, dass es verletzend sein kann jemandem "nett gemeinte" Beleidigungen vor den Latz zu knallen, oder?

Ihr geht doch auch nicht zu einem Türken hin und nennt ihn "Kanacke" oder "Kümmeltürke"?

Oder sagt ihr einem Italiener "Spaghettifresser" ins Gesicht?

Nennt ihr die Schweden "Knäckebrotbäcker"?

Oder die Franzosen "Froschfresser"?

Nein, das würde keiner so schnell wagen. Warum also ständig dieses primitive "Käsköppe"?

Nordi brachte den perfekten Vergleich in dem WM-Thread, er wurde in Österreich "Fischkopp" genannt und empfand es als verletzend.

Auch wir haben Gefühle und ich fände es sehr schön wenn ihr darauf ein wenig Rücksicht nehmen könntet!

Danke.

P. S.:
Immerhin könne wir Käse machen der schmeckt, und auch darauf bin ich stolz!

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 208

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juli 2010, 02:20

Huhu Esther,

ich kann dir leider nicht sagen, warum du als Kind so viele negative Erfahrungen machen musstest und auch heute noch blöde Sprüche zu hören kriegst, wenn du dich zu deinen holländischen Wurzeln bekennst. Vieles davon (z.B. die Sache mit den "Käsespießen") geht einfach zu weit. Auch vermag ich nicht zu beurteilen, ob in NRW die meisten "Hollandhasser" zu finden sind.

Was allerdings das böse "K-Wort" betrifft, unterstütze ich die Aussage "Kosewort für unsere lieben Nachbarn". Du wirst dich sicher noch erinnern, dass es vor einiger Zeit an anderer Stelle ein riesiges Theater gab, weil es jemand gewagt hatte, den geliebten Hund als "Trethupe" (oder "Fußhupe"?) zu bezeichnen. Auch dieses Wort ist im Volksmund weit verbreitet und in der Regel nicht böse gemeint und doch kann es offenbar auch verletzend wirken.

Und auch wenn man Tiere und Menschen vielleicht nicht auf die gleiche Stufe stellen sollte, sehe ich in dem K-Wort ein eben solches Kosewort aus dem Volksmund, ohne dass man damit jemanden verletzen will. Den meisten Deutschen geht es vermutlich so wie mir und sie wissen gar nicht, WARUM gerade dieses Kosewort bzw. wer's erfunden hat (doch nicht etwa die Schweizer *g*). Ich kenne übrigens auch selber holländische Staatsbürger, die in Deutschland leben und die benutzen das Kosewort öfter sogar selber, wenn sie über ihre Landsleute sprechen.

Aber die meisten User (zumindest die, die den Sportbereich lesen) dürften inzwischen mitbekommen haben, dass du ebenso wie ellen, das K-Wort verletzend empfindest und ich bin optimistisch, dass man eure Gefühle respektieren und sich bemühen wird, das böse K-Wort nicht mehr zu benutzen. :)

3

Freitag, 9. Juli 2010, 02:30

:8: Etsher!

Ich war noch im Februar in Holland. Ich liebe dieses Land sehr und gerade die Freundlichkeit der Niederländer ist etwas, was mir daran besonders gefällt. Warum der begriff Käskopp augenscheinlich einen anderen Stellenwert hat als Spagettifresser u.ä. ist mir schleierhaft, denn auch wenn diese Floskel gern mit einem Augenzwinkern garniert wird, ist sie deshalb nicht komischer.
In einem WM Thread las ich gestern noch, dass den "Grachtenkackern" das Finale nicht gegönnt wird. Das Wort hat mich derart aufgebracht, dass ich den Verfasser dieser beispielhaften orthographischen Leistung spontan gefragt habe, ob sein Gehirn aufgrund der Hitze irrerversibel degeneriert sei und siehe da..er hat mich nicht verstanden... :D

4

Freitag, 9. Juli 2010, 03:17

@Chris:

Fußhupe mit Käsköppen zu vergleichen hinkt echt ein wenig, sorry.

Klar war derjenige damals im Thread beleidigt, aber darüber möchte ich ungern weiter streiten. Für argumentative Sachlichkeiten bestand damals anscheinend auch kein Bedarf, da wurde gleich gedroht etc., einer der unschönsten Threads hier wenn du mich fragst. Aber darum geht es hier auch nicht. Das wurde zu genüge diskutiert.

Mir geht es hier nicht um Hunde sondern um ein Problem welches 2 User öffentlich bekundet haben. Kosewort hin oder her, Leute, das ist scheiße!

Es IST beleidigend, und wenn ihr es auch noch dreimal so lieb meint.

@Dany:

Danke für dein Posting, das sollten sich andere zum Vorbild nehmen!

Nochmal @Chris: Keine Ahnung was für Holländer du kennst, aber die die ich kenne finden das Wort allesamt nicht so toll, dass sie es als Selbstbezeichnung führen würden.

Und überhaupt, ich werde jetzt mit meinem deutschen Pass nur noch durch die Gegend laufen und alle Kümmeltürken (Türken), Spaghettifresser (Italiener), Paellapfannenputzer (Spanier), Tommys (Engländer), Pommesfressende Belgier (Belgier halt), Polacken (Polen), Schluchtenscheißer (Schweizer), Kaiserschmarrnvertilger (Österreich), versoffenes Wikingerpack (Dänen), Froschfresser (Franzosen), usw. nennen, mal sehen wie lange ich überlebe.

Echt, mich kotzt es an...

LuckyHundi

klein aber oho :o)

  • »LuckyHundi« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juli 2010, 03:20

Hi,

ich selbst kenne das böse Wort auch nur als "Liebkosung" (und nein, Ich komme nicht aus NRW - ich bin nur zugezogen). Wenn mir jemand mitteilt, das er dies Wort verletzend findet, dann ist das für mich ok. Dann sage ich es auch nicht mehr zu ihm. Gehört sich halt so. Ich mache da aber auch keinen Unterschied ob Holländer, Türke oder Chinese. Ich hab zu dem türkischen Mann meiner Freundin auch "Dönerfresse" gesagt. Nein, nicht weil ich ihn nicht leiden konnte, sondern weil er sich mir so vorgestellt hat. Es verstand sich von selbst, dass ich Mustafa immer mit einem entsprechenden Zwinkern und Lächeln im Gesicht so betitelte. Er wusste auch wie es gemeint war und antwortete entsprechend mit "Blöde Trulla" (schließlich hatte ich mich so vorgestellt). So hieß nen befreundeter Chinese auch Schlitzauge und er nannte mich dafür Walross - aber eben wie bei Mustafa immer nur im Spaß... nie ohne auch nur einen Funken beleidigend dabei sein zu wollen. So heißt Schatzel bei mir auch schon mal Oller Sack oder Alter und ich im Gegenzug Köter, Töle oder Alte. Da würd jeder andere auch die Krise kriegen, wenn der Lebenspartner Oller Sack oder so zu einem sagt. Bei uns sind es eben Koseworte wie andere Schatzi oder so sagen und jeder weiß vom anderen, wie es gemeint ist.

Liebe Esther ich möchte deinen "Schmerz" nicht runterspielen. Denn ich kenn sowas selbst. Für mich "Ossi" ist es auch nicht leicht zwischen "Wessis" zu sitzen, die sich dann über Ossis aufregen. Und dann womöglich noch meinen ich sei "Sachse" (was ja das allerschlimmste ist). Nur weil in meinem Herkunftsbundesland das Wort Sachsen ( ich stamme aus Sachsen-Anhalt) steht, bin ich noch lange kein Sachse. Wie du siehst, sind solch "Befeindungen" nicht nur zwischen Deutschland und Niederlande (von da stammen übrigens 2 meiner Lieblingsworte - "Kersen" und "Drempels") sondern innerhalb Deutschlands ist man sich noch nicht mal richtig grün.

LG

Lucky
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

6

Freitag, 9. Juli 2010, 04:57

"Kersen" und "Drempels"

*lol*

Drempels verstehe ich ja noch, also warum man das als Deutscher so mag. Aber warum Kersen?

Für die Nichtwissenden:

Drempels sind diese komischen Schwellen auf den Straßen um die Geschwindigkeiten zu bremsen, in NL gibt es immer wieder Schilder in Wohngebieten mit der Aufschrift: "Let op! Drempels!" *g*

Kersen finde ich jetzt nicht so weit entfernt von dem deutschen Wort Kirschen. Sogar im westfälischen Platt werden die so bezeichnet.

Die meisten Deutschen fahren jedoch voll auf das Wort "Bromfiets" ab. Das bedeutet sowas wie Moped. Da kann ich gewisses Gekichere durchaus verstehen weil es eben sehr lautmalerisch klingt. :D

Niederländisch gilt übrigens als eine der ältesten Sprachen der Welt, ebenso wie die meisten Formen des Platt. Hochdeutsch ist verdammt jung, ebenso wie die meisten anderen europäischen Sprachen.

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Juli 2010, 06:58

Ich finde diese Arten von Bezeichnungen einfach nur doof.
Egel um welches Land es sich handelt.

Das hat nicht was damit zu tun das ich Esther mag.

Ich möchte auch nicht wegen meiner Herkunft irgendwelchem Spott ausgesetzt sein.
Und ich denke den allermeisten geht das nicht anders.

Einen Tag kann man das vielleicht noch ab, aber meist ist es verletzten.

Und wer will schon gerne verletzt werden???
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Juli 2010, 07:02

Zum einen ist für mich der Begriff "Käsköppe" eher ein Spitz- denn ein Schimpfname; zum anderen nutze ich ihn in Verbindung mit dem Fußball, bei dem (für mich) andere auch sprachliche Regeln gelten, als im normalen Leben (weswegen der Fußball auch etwas Besonderes darstellt). Im Fußball bezeichne ich die Engländer auch als "Inselaffen", die Niederländer gelegentlich auch als Deichaffen und -um Nordis Beispiel aufzugreifen- die Bremer als "Fischköppe" (wie ich die aus Herne-West bezeichne, schreibe ich lieber nicht ...) .

Also, bei aller auch von mir nicht berücksichtigten Betroffenheit von Dir. lieber Esther, ich denke, Du solltest mit dem Begriff weniger emotional umgehen und ihn einfach überhören. Dass Deine Kindheitserfahrungen mit Niederländern besser waren, mag einer selektiven Wahrnehmung von solchen Erinnerungen geschuldet sein, ich kenne ein paar Niederländer, die mir glaubhaft bestätigen, dass ihre Landsleute auch Arschlöcher sein können und im vermeindlich so liberalen Holland beleibe auch nicht alles so dolle ist, wie das deutsche Hämschen es sich bisweilen vorstellt.

Martin

silberSeele

unregistriert

9

Freitag, 9. Juli 2010, 07:41

@Martin...

Ich finde es wundervoll, welche Entschuldigungen man für Beleidigungen finden kann. Mögest Du doch heilig gesprochen werden.

Du freust Dich wahrscheinlich auch über jeden, dessen Faust aufgrund Deiner überaus freundlichen Bezeichnungen spontan in Deinem Gesicht parkt.

@All...

egal, wer beleidigt wird - es ist nicht witzig.

Von der Sache her sollte sich jeder so geben, wie er selbst behandelt werden möchte. Wenn ihr darauf steht, beleidigt zu werden,braucht ihr das nur sagen. Allein aufgrund unserer Neigung sollten wir kreativ genug sein, möglichst tief zu treten.

Ich finds einfach nur abartig, wie ihr teilweise mit euren "Freunden" umgeht.

Das muss man auch nicht runterspielen. Klar, kann man sich über jeden Mist aufregen.

Aber echt jetzt... bevor man eine Antwort verfasst, könnte man auch einfach mal 1 Minute in sich gehen und darüber nachdenken, ob die Antwort wirklich so ausfallen muss.

Evtl. würde es sich der ein oder andere dann anders überlegen.

Besonders interessant finde ich, wenn derartige Liebkosungen dann von einem Mod kommen.

Aber gut, es ist jeder in erster Linie Mensch.

Gruß
Andrea

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 407

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juli 2010, 07:46

polizisten lassen sich übrigens auch nicht gerne "bullen" nennen, nur mal anmerke und darauf poche, dass wenn, dann gleiches recht, bzw. empfindlichkeit für ALLE gelten muss...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Stocki01

unregistriert

11

Freitag, 9. Juli 2010, 07:59

Andrea Du sprichst mir aus der Seele, nach dem Lesen der Beiträge kann ich nur noch den Kopf schütteln und daran erinnern : vor Inbetriebnahme des Mundwerls (in diesem Falle der Schreibhand) Gehirn einschalten.

Wer je Spott und Demütiginungen auf Grund seiner Herkunft erleiden musste, dem geht so eine Relativierung einfach auf die Nerven.

@ Esther: Du hast mein Mitgefühl, manche Menschen denken einfach nicht nach, wenn sie etwas sagen, sie plappern einfach Gehörtes nach, andere wollen bewusst damit verletzen, weil D jetzt z.B nicht im Endspiel ist sondern NL.

Aber komisch , gute Spieler wie Robben z.B wollen sie schon in der Bundesliga,
Ich persönlich bin oft in den Niederlanden und werde auch sehr oft gefragt was willste den dort ausser zum Kiffen bekommste da doch nichts, oder bringste mir was mit...

Ich sage mal, dass ich auf Grund der Mentalität der Holländer sehr gerne dort biin, immer freundlich aufgenommen wurde,
Liebe Grüße vom Stocki

silberSeele

unregistriert

12

Freitag, 9. Juli 2010, 08:29

Ich denke mal, dass es beim Sport darum geht, nicht nur die gegnerische Mannschaft, sondern auch die Fans klein zu halten und klein zu machen.

Das sollte allerdings keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein.

Klar könnte ich auch bei jedem Beitrag von einem User, den ich nicht leiden kann, erstmal BUH drunter schreiben, um zu zeigen, dass mir seine Meinung schnuppe ist oder um eine Antistimmung aufzubauen.

Aber was habe ich denn davon?

Gruß
Andrea

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Juli 2010, 08:57

In meinem Elternhaus gab es solche Worte nie, deshalb kannte ich sie auch nicht.
Ich habe das Wort Käsköppe hier im Forum das erste mal gelesen, im Bezug auf Holland beim Fußball. Was Fußball anbetrifft konnte ich das wirklich als derben Spaß sehen, ich würde es nicht gebrauchen, fand es aber auch nicht so schlimm. Da gehts mir aber wirklich nur um den Fußball. Mein Vater hat auch beim Fußball dieses Wort nicht benutzt, er zog es vor ( und das mein sonst so ruhiger Papa) auf den Balkon zu gehen und nach jedem Tor zu schreien jaaa jaaaa wir schießen den Holländern die Löcher in den Käse. Dieser Spruch und das Entsetzen meiner Mama ob jener Tat bringen mich heute noch zum Schmunzeln.
Das die Holländer aufgrund ihrer offenen, emotionalen Art in Deutschland schon mal belächelt werden habe ich mitbekommen, auch in der Sommerzeit wenn alle Autobahnen voll mit holländischen Wohnmobilen sind habe ich leichten Spott gehört aber mehr auch nicht. Mich erschreckt ein wenig was Esther erzählt, ich weiß nicht warum es in Deutschland Gegenden gibt wo die Holländer so beschimpft werden. Ich persönlich finde sie ein nettes Völkchen.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Juli 2010, 09:11

Wenn ich mich nicht täusche, so hat auch niemand etwas gegen ein "nettes Völkchen" geschrieben. Es geht (wohl nicht nur) mir allein um eine zwar derbe, im Fußball aber alltägliche Sprache die zu ihm gehört, wie der Fanschal und die Schlachtengesänge. Hier mag es Kommunikationsprobleme zwischen Gelegenheitszusehern und langjährigen Fans geben, den Letzteres sollte man aber nicht pauschal eine Beleidigungsabsicht unterstellen.

Bei allen nationalen Unterschieden (ähnliche gibt es ja auch innerhalb Deutschlands mit entsprechenden Reaktionen im Stadion) wird sicher niemand ernsthaft behaupten, X aus Y sei lieber, netter oder dummer und eingebildeter. als sein/ihr Nachbar aus Z. Daher geht die Fokussierung hier auf Holland an dem Kern der Sache vorbei. Dabei räume ich allerdings ein, dass "fußballerisch" (!!!) die Niederländer schon ein gewisses "Feindpotential" aufgebaut haben, durch ihre beleidigte Reaktion, als sie 1974 im Finale verloren, als die Spuckattacke 1990 gegen Völler stattfand und als bis vor rund 10 Jahren die holländischen Hooligans als die brutalstes Schläger in die auswärtigen Stadien einfielen.

Martin

Stocki01

unregistriert

15

Freitag, 9. Juli 2010, 09:17

@ Martin ich denke das ist hier nicht das Thema, den hier geht es um Beleidigungen ausserhalb des Fussballs um persönliche Beleidigungen, die mit dem "Feindbild" was Du beschreibst wenig zu tun haben.
Wir Deutschen sind ja auch nicht gerade das Vorbild an Freundlichkeit und das was Esther da beschreibt ist eigentlich ein richtiges Vorurteil was da über Jahrzehnte aufgebaut wurde und gepflegt.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juli 2010, 09:49

Och, ich wurde auch schon von einem ausländischen Mitbürger moslemischer Herkunft als Nazischwein beschimpft, da klingt Käsköppe nahezu zärtlich. Gut, über das Niveau des betreffenden Menschens brauche ich nicht weiter zu schreiben

Wenn ich in Österreich bin, kann ich mitunter das Wort Piffke hören, im Osten bin ich der Wessi, in Holland würdens für mich sicher auch ein Wort finden, kenn mich da nicht so aus.

Überall, außer in Deutschland bin ich selbst Ausländerin und werde mich sicher keinen Kopf darüber zerbrechen mit welchem Ausdruck ich belegt werde. Mir geht das echt am... na hinten vorbei.

Esther, allerdings kann ich deinen Unmut dennoch nachvollziehen, du bist mit Leib und Seele Holländerin und es ist sicher alles andere als nett, wenn du blöd angemacht oder bedingt durch die WM öfters beleidigt wirst.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Strict1

Fortgeschrittener

  • »Strict1« ist männlich

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 12. August 2007

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Angestellter

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Juli 2010, 09:56

Ich halte mich auch gerne in Holland auf, man ist ja praktisch nach vier Stunden Autofahrt vom Rhein-Main-Gebiet aus an der holländischen Küste angekommen. Ich mag diese geselligen und relativ unkomplizierten Leute, ich sehe überhaupt keinen Grund, mich über sie lustig zu machen.

Was den Fußball angeht, so soll einfach der Bessere gewinnen.
Von Birken eine Rute, gebraucht am rechten Ort,
befördert oft das Gute mehr als das beste Wort. (Busch)

Jessi1983

unregistriert

18

Freitag, 9. Juli 2010, 10:20

Wenn ich die Suchfunktion anwenden, stoße ich nur in Fußballthemen auf den Begriff - und ich finde, da muss man ihn nicht auf die Goldwaage legen. Fußballersprache hat ihre eigenen Gesetze und ist eben einfach eine emotionale Geschichte. Da geht es nunmal um den Wettkampf zwischen den Nationen - und das streicht man ja schon fast zwangsläufig die Unterschiede heraus und grenzt andere aus.

Zu den Kindheitserfahrungen: Das ist natürlich doof und tut mir auch leid für dich. Wobei ich denke, dass das halt subjektive Erfahrungen sind. Da biste halt einmal in einer netten und einmal in einer blöden Klasse gelandet. Ich glaube nicht, dass man den Deutschen pauschal vorwerfen kann, dass sie ausländerfeindlich sind.

19

Freitag, 9. Juli 2010, 10:21

RE: Käsköppe - oder: Warum immer auf die Holländer?


Ihr geht doch auch nicht zu einem Türken hin und nennt ihn "Kanacke" oder "Kümmeltürke"?


Nein


Oder sagt ihr einem Italiener "Spaghettifresser" ins Gesicht?


Ja :D


Nennt ihr die Schweden "Knäckebrotbäcker"?


Nein


Oder die Franzosen "Froschfresser"?


Ja :D

Stocki01

unregistriert

20

Freitag, 9. Juli 2010, 10:23

so kennen wir Arthur....