Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Dienstag, 10. August 2010, 11:11

Lauffeuer...

Hallo,

ich möchte einfach mal fragen, ob es bei euch auch so ist, dass sich bestimmte Nachrichten wie ein Lauffeuer verbreiten.

Irgendwie kam noch nie einer und sagte: "Hast Du schon gehört, x und y wollen heiraten" oder "xy ist Mutter bzw. Vater geworden".

Aber vorhin klingelte das Telefon: "Hast Du schon gehört, xy ist gestorben!"

Nun trifft mich das natürlich, weil es der Schwiegersohn des bekanntesten Kneipers hier im Ort ist.

Problem: Dieses WE ist Kirmes und ausgerechnet jener Kneiper richtet die Kirmes aus.

Wie verhält man sich?

Nicht hingehen, weil man seinen Schwiegersohn persönlich kannte? Weil dieser immer hinterm Tresen stand und für jeden ein liebes Wort hatte?

Hingehen, um zu zeigen, dass man Anteil nimmt?

Ich persönlich hätte die Kirmes abgesagt. Aus persönlichen Gründen - das hätte jeder verstanden.

Meine Schwiegermutter sagt, dass es ihr Geschäft ist, dass sie drüber stehen müssen.

Es ist flaues Gefühl und es hängen wehmütige Gedanken daran.

Der ist erst 60 gewesen.

bittersuess

unregistriert

2

Dienstag, 10. August 2010, 11:15

Wenn das sein Lebensinhalt war und anscheinend spaß hatte und für jeden ein liebes Wort, würde ich schon hingehen.
Man muss ja nicht volltrunken Aktion machen, vielleicht ist es in seinem Sinne in dem Moment einfach an ihn zu denken und zu merken das er fehlt.

3

Dienstag, 10. August 2010, 11:18

wenn die kirmes nicht abgesagt wird,würde ich auf jeden fall hingehen. ich vermute mal, es ist deren existenz, die ich mit fernbleiben ja beukottieren würde.

namie67

unregistriert

4

Dienstag, 10. August 2010, 11:26

Ja seelchen, ich versteh das schon, daß du am liebsten nicht hingehen würdest.
Aber wenn die Kirmes trotz des Todes stattfindet, also sprich der Schwiegervater sie ausrichtet...ja, ich würde gehen. Klar, man weiß nicht so recht wie man sich verhalten soll. Was wäre aber wenn alle so denken wie du und keiner hingehen würde? Wär das dann nicht noch viel schlimmer?
Geht hin....bekundet euer Beileid und Mitgefühl...gedenkt zusammen!

lausejunge

unregistriert

5

Dienstag, 10. August 2010, 12:15

Ja...ich würde ebenfalls hingehen....

Vielleicht ist ja bereits so ne Art *** Laudatio **** für Ihn in Planung,
ein paar Minuten des Schweigens.....

Grüßle vom lausejunge

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. August 2010, 13:14

wenn man nicht anders unterstützen kann... vllt im ort ne sammlung machen, dass der schwiegervater keinen ausfall hätte... das geld für die kirmes scheint ja vorhanden zu sein...

dann würde ich auch hingehen, aber nicht party machen, sondern mitgefühl zeigen... wie s meine vorredner schon schrieben...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

beerchen

unregistriert

7

Dienstag, 10. August 2010, 14:01

Wie war er denn selbst im Leben? Hätte er gewollt, dass die Kirmes ausfällt?

Früher haben mich die "Kaffeetrinken" nach Beerdigungen tierisch genervt, bis zu dem Zeitpunkt, als meine Mama starb, da war ich soooo froh, nicht allein zu sein, die alten Dönekes von Mama zu hören, mit den anderen darüber zu lachen und zusammen zu trauern. Das hat ein enormes Gefühl der Verbundenheit ausgelöst und sie ist nicht vergessen, sie gehörte dazu.

Ob du hingehst ... sicher auch eine Frage deines Empfindens

ich wünsche dir alles Liebe