Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Freitag, 20. August 2010, 11:19

Sprachbarrieren

Hallo,

wir bekommen nächste Woche Besuch aus Belgien. Ganz offiziell und wegen Feuerwehrdingen.

Naja... nun ist es so, dass wir mit den Leuten deutsch sprechen.

Da könnte man ja sagen, dass wir, wenn wir nach Belgien fahren, flämisch sprechen. Das tun wir aber nicht auch, weil wir es nicht können.

Klar... wir haben schon Begrüßungsreden auf flämisch gehalten und solche Sachen aber fließend sprechen könnte ich es nicht und ich hab auch immer echte Schwierigkeiten, dann hier in Deutschland wieder normales Deutsch zu sprechen, weil dort ja Hände und Füße zu Hilfe genommen und gewisse Arten einfach übernommen werden.

Was wollte ich denn jetzt fragen?

Achso: Ist so etwas fair? Oder müsste man wirklich das Hausrecht beachten und die jeweilige Sprache annehmen.

Mal schauen, ob ich so verstanden werde.

Gruß
Andrea

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 11:42

da es nicht möglich ist auf ein "hausrecht" zu pochen -kein mensch kann alle sprachen der welt beherrschen und somit wäre völkerverständigung unmöglich- würde ich darauf plädieren, den weg zu suchen der am leichtesten gangbar ist. wer die sprache des gegenübers beherrscht nutzt seine gabe, egal wo er sich gerade befindet. ansonsten muss ein übersetzer her oder hände und füße.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 13:10

oder halt englisch sprechen..
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

Lawerian

Fortgeschrittener

  • »Lawerian« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

Wohnort: Sauerland

Neigung: keine Angabe

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2010, 14:17

als wallone kann ich dir sagen: "die flamen einfach ignorieren" und deutsch reden :teufel: