Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. September 2010, 03:03

KiK, der Textilschurke...

Derzeit ja häufig in den Medien, KiK, der Laden mit den Billigklamotten. Da werden Löhne gezahlt die jeglicher Beschreibung spotten, die Ware wird in Billigstlohnländern unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, etc.....

Klar, dass viele Leute dort einkaufen, auch bei mir gab es Zeiten in denen ich mir entweder 2nd-Hand oder KiK aussuchen konnte. Wenn es einem finanziell nicht gut geht braucht man trotzdem was zum Anziehen. Wobei ich immer wieder feststellen musste, dass die Qualität zu 80% als minderwertig zu bezeichnen ist, sprich die Klamotten lösen sich nach einer gewissen Anzahl von Waschgängen in Wohlgefallen auf, womit im Endeffekt auch nix gespart ist weil man ständig neu kaufen muss.

Die Kette steht momentan derbe unter Beschuss, Lohndumping, Ausspionieren von Mitarbeitern, die Zustände in den Produktionsländern, usw., das alles kommt nach und nach an die Öffentlichkeit.

Wie seht ihr das? KiK dient hier in erster Linie als Beispiel, man könnte auch andere Ketten aus allen möglichen Bereichen nennen (Schlecker auf dem Drogeriesektor, Lidl im Lebensmittelbereich, etc.).

Kauft ihr bei derartigen Ketten ein? Wenn ja, nehmt ihr bewußt in Kauf, dass die Arbeitsbedingungen dort übel sind oder habt ihr ein schlechtes Gewissen deswegen?

Noch ein kurzes Off Topic, habe eben ein Bild entdeckt welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

KLICK :D :D :D

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 215

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. September 2010, 03:12

*grööööööööööhl* Das Bild ist echt der Hammer :lach:

Mir tun Mitarbeiter solcher Betriebe zwar leid, aber wenn dort deshalb niemand mehr einkauft, macht der Laden dicht und die Mitarbeiter sind arbeitslos. Ob sie sich darüber wirklich mehr freuen würden, als über die Machenschaften ihres Arbeitgebers ?

Und jetzt gute Nacht. :bye:

Sachs

Fortgeschrittener

  • »Sachs« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: 93194 Regensburg

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. September 2010, 05:52

also die Ware bei kik ist zu 99% schrott aber sonst gehts hald doch nach dem preis :(

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. September 2010, 09:40

Also, ich weiß aus ganz sicherer Quelle, das KiK - zumindest in früherer Zeit - seine Mitarbeiter nicht mal ordnungsgemäß anmeldete. Der Stundenlohn ist eher ein Hungerlohn, das wiederum weiß ich deshalb, weil ich mich mal nach einem Samstagsnebenjob umsah.

Die Qualität aus meiner Sicht mangelhaft, wer dort einkauft, spart eigentlich am falschen Fleck, da z.B. ein T-Shirt bald zum Putzlumpen wird.

Ich mag allerdings auch keine Tchiboklamotten, der Konzern läßt - vermute ich nur! - in Billiglohnländern fertigen, unterstütz ich nicht.

Schlecker - nö dankschön.

Hm... Lidl, okay, dort kaufe ich ein. In München gibt es allerdings auch einen ganz speziellen EDEKA-Markt, der seine Mitarbeiter ebenfalls ausspionierte und subtil mobbte. Ging auch durch die Presse, Verdi schaltete sich ein, nun stimmen in dem Laden wenigstens die Löhne.

Im Grunde weiß keiner, welcher Konzern den nächsten Mist verbockt und irgendwo muß ich ja einkaufen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

bittersuess

unregistriert

5

Samstag, 11. September 2010, 09:43

Ich kaufe meist Kinderkleidung, ich sehe es nicht ein für die kurze Zeit wo die Sachen nur passen, viel geld aus zu geben.


Meine Tochter steht auf Tako & mister & lady :D
Ob die besser sind, keine Ahnung.

Das mit den Löhnen ist echt ein Witz.
Die Sache mit der herstellung kann man so oder so sehen.

Sollte es durch Kinderarbeit hergestellt werden, werden diese Kinder damit ihre halbe Familie ernähren.
Nimmt man ihnen diese Möglichkeit, wer weiß was ihnen danach blüht, Prostitution?

Richtig ist die Moral von diesen Ketten in keinem Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich gehe gerade wieder etwas dazu über selber zu nähen, macht auch meiner Tochter Spaß und sie lernt was dabei.

Allerdings, wo kommt der Stoff her den IKEA verkauft?

Alles nicht so einfach !!!!!!!!!!

silberSeele

unregistriert

6

Samstag, 11. September 2010, 10:01

eine bekannte von mir arbeitet bei kik, verdient zwar nicht die welt, ist aber ordnungsgemäß angemeldet und versichert...

ich habe dort auch schon gekauft - warum auch nicht...

kinder wachsen, wie bittersuess schon feststellte... da kaufe ich logo keine markenklamotten für ´nen haufen geld...

die jacke ist heute gekauft und morgen zu klein...

und wie christian schon feststellte - die läden zu boykottieren, bringt keinen weiter...

7

Samstag, 11. September 2010, 10:09

Wenn ich in Deutschland bin kaufe ich nicht unbedingt bei KIK ein. ich glaube nicht einmal dass es KIK im Grenzbereich gibt.
Habe mal eins in Österreich gesehen.
Schlecker ist was anderes. Da komme ich schon. Warum auch nicht. Die haben Markenware. Auch sind dort zB Vitaminen und sachen wie Pflanzendünger eine Menge billiger als in Holland.

8

Samstag, 11. September 2010, 13:19

ehrlich gesagt, mir isses egal...

ich kauf da gern, die haben viele sachen die mir passen und gefallen, für das was ich da bekomm für nen bestimmten preis, kriege ich bei h&m nur 1 shirt oder so.

was mitm konzern selber is, is mir persönlich auch egal... es gibt trotz der *ausbeutung* genug mitarbeiter, die sich auch was anderes suchen könnten und es nicht tun.

ich kauf auch bei lidl, aldi, netto und wie sie alle heißen. selbes prinzip: bei aldi/netto bekomme ich für da gleiche geld das doppelte in den wagen als bei rewe.

just my 2 cents

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. September 2010, 13:23

@ Ellen
Geh mal zu dm, das sind die schöneren Läden und meist auch größer.

Ich habe viel bei KiK gekauft, kann nicht bestätigen, dass es immer nur Schrott ist. Ich habe einige Hosen und ein paar Oberteile schon etliche Jahre. Allerdings kaufe ich bei KiK die teureren Sachen, die sind immer noch billiger als woanders und genauso gut.

Muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber erst Gedanken gemacht habe, als KiK so stark in die Medien kam.
Seither war ich nicht mehr dort.
Ich frage mich allerdings warum gerade KiK jetzt so eine heftige Welle der Empörung ausgelöst hat.
Levi Strauss und H&M als Beispiel, machen es ja nicht groß anders.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


10

Samstag, 11. September 2010, 20:01

Jetzt mault wieder alles über KIK. Warum nur?? Sie machen das was viele viele andere auch machen.
Bei deinem Auto z.b. kommen auch viele Teile aus dem Ostblock , China usw. Meinst ihr das sie das verdienen wie wir hier.
Und da gibt es noch viele andere Beispiele. Addidas oder Nike Sportsachen. Made in China. Da weden sie auch ausgebeutet. Aber es sind ja keine "deutschen " die ausgebeutet werden . ist ja nicht schlimm :angry5:
Ich kaufe nicht bei KIK oder Tacco usw. weil mir die Qualität nicht gefällt und nur deshalb. Ich denke auch nicht darüber nach ob die Mitarbeiter in irgendwelchen Geschäft ausgebeutet werden oder nicht. Niemand wird gezwungen da zu arbeiten!!. Und mittlerweile müsste auch der letzte Begriffen haben wie es da zugeht.
Ach wenn ich jetzt wahescheinlich einen "sturm" der Entrüstung auslöse, aber es ist nun mal meine Meinung.
Es wurde und wird immer der einen den anderen ausbeuten . Was mich nur ärgert ist das die sachen trotzdem immer teurer werden anstatt billiger, So werden die Reichen immer reicher, und da macht auch keiner was dran. Wenn ich Geschäftsmann wäre würde ich wahrscheinlich auch so handeln.

:heul: :heul:
gruß Roki19

11

Samstag, 11. September 2010, 20:55

@ Ellen
Geh mal zu dm, das sind die schöneren Läden und meist auch größer.

Danke avenZia, da gibt gleich einen in Kleve....* freu*
LG, Ellen

Blackbird

unregistriert

12

Sonntag, 12. September 2010, 13:51

KiK zielt in erster Linie auf die sozialschwachen Familien, welche sich mal eben nicht die Klamotten von Creation Asozial (C&A), Karstadt & Co. leisten können.

Wer auf jeden Cent achten muss, dem ist es egal, wo und wie die Klamotten hergestellt werden. Allerdings stimme ich mit den Qualitätsmerkmalen dieser Kette mit den anderen überein. 3 Maschinen gewaschen und man hat wieder einen Putzlappenvorrat fürs nächste halbe Jahr.

Ich selbst kaufe nicht bei KiK ein. Obowohl ich denke, dass Zeemann auch nicht besser ist, wo ich gerne mal reinschaue. Ansonsten halte ich mich an C&A & Co.

Nur stellt sich die Frage: wo lassen diese wirklich herstellen? Wir können auf die Ware schauen, wir können das Schildchen sehen, wo das Herstellerland aufgedruckt ist. Die Menschen aber, die es hergestellt haben, können wir nicht sehen, oder sprechen.

Es gibt keine Garantie für eine menschenwürdige Herstellung.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. September 2010, 14:27

Ich hatte letztens ein Gespräch ,mit einer Mutter von zwei Kindern.Sie kauft auch bei Kik ein.



Aus dem Grund,weil die Kinder schnell aus den Kleidern herauswachsen und sie diese wegschmeissen kann,wenn sie nicht mehr passen

Warum viel Geld ausgeben,wenn sich Kleider nur lohnen,um dabei rauszuwachsen ?

Was Lohndumping betrifft?Wer wird heutzutage nicht über den Tisch gezogen?

Das ist alles eine Frage ,wie man sich selber verkauft.

Momentan bin ich persönlich mit meinen Lohn zufrieden.

Man darf und kann nicht immer an andere denken.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

14

Sonntag, 12. September 2010, 18:52

Ich kaufe nicht bei KIK erstens gibt es da keine Klamotten die mir gefallen und zweitens habe ich ein ungutes Gefühl aufgrund der ganzen negativen Nachrichten. ( Die es aber schon seit Jahren gibt)

Ich versuche schon drauf zu achten... Bei Textilhändlern ist es schwieriger, aber Fleisch kaufe ich nur noch vom Biobauernhof mit eigener Schlachterei und die meisten Lebensmittel auch in Hofläden...
Ist teurer, aber dafür gibts dann eben weniger Fleisch ( dass dann aber auch nicht so schrumpft beim verarbeiten)
und das Obst und Gemüse schmeckt einfach besser !
Ich nutze mitlerweile auch nur noch Naturkosmetik. Und Putzmittel sind auch alle von "Ökomarken" Nutze keinen Trockner mehr usw.

Ökostromanbieter, unser Haus welches gerade gebaut wird, wird auch ein Passivhaus.

Es gab keinen Punkt in meinem Leben andem ich beschloss nun darauf zu achten... Es ist einfach nach und nach passiert und ich fühl mich gut dabei :)

15

Montag, 13. September 2010, 08:27

In meinem Job wird die Kleidung sehr strapaziert. Da trage ich durchaus das eine oder andere Kleidungsstück, dass ich bei KiK gekauft habe.
Wenn dann die Hose um 20 € ein Loch hat oder das Shirt um 5 € nen Farbfleck, ärgert mich das weit weniger, als bei Klamotten, die das dreifache gekostet haben.
Zumal ich bei meinem kleinen Gehalt einfach sehr rechnen und sparsam haushalten muß.
Außerdem war ich lange genug im Einzelhandel tätig, um zu wissen, dass fast alle großen Ladenketten Dreck am Stecken haben.
Bei manchen - wie KiK oder Lidl - kommt es irgendwann an die Öffentlichkeit und ein Aufschrei der Entrüstung geht durch`s Land.
Die anderen hatten bisher einfach mehr Glück...

16

Montag, 13. September 2010, 10:13

Ich kaufe nicht bei KIK oder Tacco usw. weil mir die Qualität nicht gefällt und nur deshalb.


In meinem Job wird die Kleidung sehr strapaziert. Da trage ich durchaus das eine oder andere Kleidungsstück, dass ich bei KiK gekauft habe.


da muss ich Moni recht geben. Für manche sachen , wie Arbeit oder Heimwerken , revovieren , Gartenarbeit usw. sind die T-Shirts usw auf jedenfall gut zu gebrauchen, da ist es dann egal ob da farbflecken oder risse nachher drin sind. ich wollte ja nur sagen das man bei den preisen nicht qualitativ hochwertiges erwarten kann. Und man kann ja nicht erwarten das bei den Preisen die Mitarbeiter von Kik und andere da einen Stundenlohn von > 13 € und mehr haben. Das ist ja logisch.

Aber wie moni schon sagte , irgendwie haben sie alle "Dreck" am Stecken. Haben halt Pech wenn sie auffallen.

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. September 2010, 11:53

Ich kaufe nicht bei Kik ein.....

...weniger weil es "Bösewichte" sind, sonder weil die a) nix in meiner Größe haben *g* und b) ich von der Qualität die von denen auf den Markt geworfen wird - sagen wir's mal nett - nicht überzeugt bin....

Leider ist es aber nunmal so, dass es viele Menschen in diesem unseren Lande gibt, die nicht bei Lagerfeld,Joop und Armani & Co. einkaufen gehen können, da das dazu nötige Kleingeld schlicht und einfach fehlt - und denen ist es mit Sicherheit auch wurscht welche Zustände hinter den Kulissen von Firmen wie KiK herrschen, bzw. sie können es sich einfach nicht leisten sich aus "Solidarität mit dem geknechteten Arbeiter aus Südostasien" für einen anderen und teureren Anbieter zu entscheiden.

Aber ist das nicht in vielen Bereich so ?

So viel ich weiß verdient ein japanischer Arbeiter nur nen Bruchteil von dem was ein Arbeiter hier bekommt, und Urlaub gibts glaube ich 7 Tage (nagelt mich jetzt nicht auf 2 Tage plus oder minus fest) - Ausbeuterei oder ?!

Komisch das hier niemand auf die Idee kommt Toyota, Nissan usw. zu boykottieren.....

Ach so - ich kaufe meine Klamotten (abgesehen von Anzügen) zu 90% bei "Le Creation Asozial *gg* (oder neudeutsch C&A) - auch günstig und da findet man auch Sachen wenn man an der 2-Metermarke kratzt...
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

bittersuess

unregistriert

18

Montag, 13. September 2010, 13:08

Jepp, jeder produziert so billig wie möglich.
Man schaue sich bekannte Marken Jeans an die auch erst vor kurzem ihren TV Auftritt hatten, weil sie ihre Hosen im Ausland Sandstrahlen lassen.
Natürlich ohne auf die Gesundheit der Arbeiter zu achten, wo jeder zweite frühzeitig an Lungenkrankheiten stirbt weil sie den feinen Sand einatmen.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. September 2010, 22:43

Hallo,

also an einem organisierten Boykott würde ich mich beteiligen. Wenn das für die Firma zuzuorden und durch Verhandlungen auch wieder zu beenden ist, ließe sich wohl auch was erreichen. Selbst eine Umsatzeinbuße von 5% kann die Einsicht in soziale Verantwortung ungemein fördern.

Allerdings wäre das für mich auch einfach. Ich habe seitdem es diesen Laden gibt nur eine handvoll weiße T-Shirts dort gekauft. Mit der Qualität war ich zufrieden. Das war aber bisher das einzig reizvolle dort.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. September 2010, 09:47

Meiomei, hätte fast geschwindelt, ich hab ja doch bereits bei KiK eingekauft. Es waren billige Decken, die ich schnurstracks in unserem Tierheim abgab, damit die Hunde weich und warm liegen können. Die Frage ist nur, wie lange die Billigteile gehalten haben. Ich befürchte, viele Wäschen werden`s nicht gewesen sein.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)