Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bittersuess

unregistriert

1

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:10

DU oder sie ?

Das Thema sah ich vor kurzem erst in der Glotze :D

Ich bin ne altmodische Kuh, wenn ich jemanden nicht wirklich gut kenne spreche ich ihn respektvoll mit sie an.

Mich persönlich stört es nicht mit du angesprochen zu werden.


Mein Schwiegervater zum Beispiel hat einen langjährigen Kumpel, sie waren schon zusammen ein Bierchen ( oder auch 4-5 ) trinken, dennoch siezen sie sich privat immer noch.

beide sind an die 70 jahre und es hat immer etwas von Comedy wenn die zwei Handwerklich fachsimpeln :D .....................................nein Herr xxx das ist aber so und so usw, echt der Brüller, weil das ist kein Spaß von denen, das SIE meinen die vollkommen ernst!


Wie haltet ihr das?

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:23

ich passe mich in der regel meinem gegenüber an. komme selbst mit dem DU gut zurecht, nähe und distanz regele ich auf andere weise. sollte meinem gegenüber das SIE jedoch wichtig sein, respektiere ich das selbstverständlich.

an meinen beiden arbeitsstellen ist das DU eher die geläufige anrede. neulich sagte jedoch sogar ein konfirmand, er fühlt sich mit dem SIE wohler. na, dann soll er... auf der anderen seite gibt es einen älteren Herrn, den hätte ich selbstverständlich gesiezt und der nimmt mich immer in den arm und gibt mir(i) nen küsschen ^^
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:29

Ich sieze mir nicht besonders bekannte, ältere Leute grundsätzlich erstmal.
Bei allem, was gleichalt oder jünger ist als ich, kann sich aus dem "Sie" schon nach den ersten 3 Sätzen ein Du entwickeln, je nachdem, wie mein Gegenüber so drauf ist.
Grundsätzlich versuche ich schon bei näherem Kennenlernen, das "Sie" so schnell wie möglich in ein "Du" umzuwandeln, wie bei Deinem Beispiel, bittersüß, hat meine Schwiegeroma seit 50!! Jahren eine Rommee-Freundin, die sie einmal in der Woche sieht-und die siezen sich auch immer noch, was in meinen Ohren mittlerweile nun mal mehr als affig klingt.
Ich fühle durch das "Sie"keine beruhigende Distanz bewahrt, (falls man sich mal irgendwann nicht mehr mag), sondern eher eine hinderliche, sprachliche Barriere aufgebaut.
Wäre ohnehin für ein generelles DU. Dann kann man sich dieses unsichere Rumgeeiere um die Anrede nämlich sparen und alle wären etwas gleicher.

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:08

Naja, ich bin schon ein paar Jahre aus dem Alter 'raus, in dem das "Du" üblich war. Mittlerweile habe ich kein Problem damit, andere (zunächst) zu Siezen. Allerdings überwiegt bei mir (Bekannte, Nachbarschaft, Partei, Sport) das "Du". Ich sehe das alles nicht (mehr) dogmatisch, die Anredeforn ist mir fast egal.

Aber auch in der englischen Variante kann es Unsicherheiten geben. Ich habe beruflich seit eingen Monaten intensiveren Kontakt zu einem nicht Deutsch sprechenden Anglo-Kanadier. Da verlagerte sich für mich die Unterscheidung darauf, ob ich insb. bei Schreiben und Mails am Ende nur meinen Vornamen nenne oder diesen in Verbindung mit dem Nachnamen. Zwar glaube ich, dass Nordamerikaner das eher lockerer angehen, aber ob dies auch für Kanadier im Rahmen eines beruflichen Kontakts so gilt, ist mir nicht klar.

Martin

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:31

Also beruflich ist bei mir erstmal das "Sie" angesagt...

Dabei ist es auch erstmal unerheblich ob mein Mandant 18 oder 58 Jahre alt ist.
Wenn sich allerdings im Gespräch herausstellt das man sozusagen auf einer
Wellenlänge schwimmt, ist es schön öfters ins "Du" gewechselt.

Privat mache ich das immer von meinem Gegenüber und der sich entwickelnden
Sympathie (oder eben auch nicht) abhängig...
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

Jessi1983

unregistriert

6

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:14

Ich denke beruflich ists erstmal eindeutig: Ganz klar "Sie".
Eine gewisse Distanz ist mir da meist auch ganz recht, hat irgendwie dann mehr den Hauch von unabhängiger Berichterstattung :rolleyes: Wobei das grade auf lokaler Ebene ja manchmal schwierig ist - aber das ist ein anderes Thema.
Natürlich gibts Ausnahmen oder Leute, die einem das "Du" dann anbieten - da sag ich dann auch nicht nein.

Blackbird

unregistriert

7

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:48

Ich kann meine Reviermentalität nicht leugnen und Duzu fast jeden .. selbst die Ordnungshüter ... bisher hat sich noch niemand beschwert ....

Jay bee

unregistriert

8

Freitag, 1. Oktober 2010, 13:57

meist entscheide ich das ganz spontan, je nachdem wie ich mein gegenüber einschätze und was mein gegenüber signalisiert.
ich hab Kunden welche ich ausschließlich mit Sie anrede und andere Kunden mit welchen schon seit beginn der geschäftsbeziehung ein freundschaftliches Du pflege.
die vermieterin wird mit Sie angeredet, die bäckereiverkäuferin wird geduzt.
in der zeit meiner arbeitnehmerschaft habe ich mir angewöhnt arbeitnehmer zu duzen und arbeitgeber zu siezen, da war es so das ein Du von meiner seite eine ehre war und ein Sie eher ein wenig verachtung zum ausdruck brachte, nur einmal sind da die gäule mit mir durchgegangen, da meinte ein arbeitgeber doch tatsächlich wir arbeitnehmer hätten uns auch im lagerbereich ausschließlich zu siezen....Lol....da kam dann von mir der Spruch" sach ma chef, haste se noch alle anne waffel? du glaubst doch nich ernsthaft das du mir vorschreiben kannst wie ich mit meinen kollegen rede?" ....ok...hab dann erstmal ne woche unbezahlterweise urlaub gemacht und dann woanders angefangen zu arbeiten. :lach:
in foren duze ich ausschließlich alle und jeden, in e-mails ist es wieder eine frage der einschätzung.....
mit nähe oder distanz hat das bei mir wenig zu tun, eher mit augenhöhe , meist steckt auch in einem Sie meinerseits einiges weniger an tatsächlichen respekt als in einem Du, was natürlich für mein gegenüber nicht rauszuhören ist sondern nur etwas mit meiner einstellung demjenigen gegenüber zu tun hat.
warum das so ist?....hmmmm keine ahnung :3:

9

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:20

Im geschäftlichen Bereich gilt ganz klar das "Sie". Da lege ich Wert darauf und wenn mich jemand duzt, weise ich schon darauf hin. Keinesfalls übergehe ich es einfach.

Unter Kollegen, aber auch in Foren gilt das "Du", sofern es Usus ist. Mit Wertschätzung hat es allerdings nichts zu tun.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:41

Ich würde es mal so ausdrücken,wenn ich jemand sieze,dann nur Menschen die älter sind wie ich.

Unabhängig davon,wenn mein Chef jünger ist wie ich und er mich duzt,erlaube ich mir das selbe.

Hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten damit.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Oktober 2010, 13:58

im Grunde schließe ich mich Ohlew an. Das Alter ist eine Kriterium.

Das andere ist das Umfeld. Gleichaltrige im privaten Umfeld werden geduzt. Im geschäftlichen Umfeld bleibt es beim SIE.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

12

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:14

Privat bleibe ich bei den weniger Bekannten per Sie. Dann brauche ich nicht jedesmal angestrengt nachdenken, ob ich mit dem/ihr per Du oder per Sie bin. Bei den Hobbys, die ich ausübe, ist ein Du völlig normal. Da habe ich es dann auch leicht mit dem denken.

Beruflich kommt es auf mein Gegenüber an. Alle, denen es nicht passte, dass ich sie mit Du anrede, habe ich aus dem Lokal geworfen. Leute, die sich an einem Du schon stören, stören mich und werden entfernt.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 516

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:20

Kommt sicher etwas aufs Alter an, klar. Und natürlich auch die Position. Einen Polizisten würde man natürlich nicht duzen ^^ in der Schweiz hat sich, bis auf solche Ämter wie eben Polizisten oder Grenzwachen, alles geduzt. Das hat man schnell auch drin gehabt. Jüngere duze ich auch eher mal, aber es kommt auch auf die Situation an, in der man sich begegnet.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

14

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:53

An meinem Arbeitsplatz duzen wir uns alle, auch die Vorgesetzten werden mit Vornamen und DU angeredet.
Privat verwende ich bei mir unbekannten und/oder älteren Personen das Sie. Was sich aber oft sehr schnell ändern kann.
Allerdings, was mir da grade auffällt: In "Spankerkreisen" kam mir noch nie ein Sie über die Lippen und wurde ich auch noch nie gesietzt, auch nicht bei mir zunächst noch völlig Fremden.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Oktober 2010, 22:01

Ich duze beim Autofahren alle anderen Fahrer. :)

bittersuess

unregistriert

16

Samstag, 2. Oktober 2010, 22:32

@ Charlotte

wir überlegen auch dem Freund unserer Tochter das DU an zu bieten !

DU Arsch komms hier net rein :D

17

Samstag, 2. Oktober 2010, 23:54

Alle, denen es nicht passte, dass ich sie mit Du anrede, habe ich aus dem Lokal geworfen.
Gibt es das Lokal noch? :D

nuitsanshadit

unregistriert

18

Donnerstag, 4. November 2010, 23:04

Eigentlich ist es mir relativ egal. Ich meine, mal ehrlich, ich kann genauso gut du Depp wie Sie Depp sagen, denken und mich verhalten :D

Nein, im Ernst, bei Menschen, die ich mir gerne ein wenig auf Distanz halten möchte, wie manchmal Kollegen, Vorgesetzte, benutze ich manchmal gerne das ganz betonte "Sie". Ansonsten meistens Du, weil wie gesagt, Respekt sich nicht in der Form Anrede, sondern im Inhalt äussert.

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. November 2010, 11:54

Also wie die meisten hier, Sieze ich gründlichsätzlich ältere Leute. Auch wenn ich welche auf der Straße nur nach der Uhrzeit frage oder jemanden beim Sport kennenlerne, ist die Person älter als ich gilt einfach das Sie und es stört mich aber nicht, wenn ich dann im Gegenzug gedutzt werde. Ich warte auch bis die Person dann von sich aus das du anbietet, bis auf eine Ausnahme, wo ich mal mit einer Freundin auf einer 80 Feier war und ihre Mutter mit Freundin mitkam. Da erschien mir das Sie schon so befremdlich, dass ich sie kurzehand fragte ob du nicht auch ok wäre und siehe da, sie hatte sich nur nicht getraut es mir anzubieten, aus Angst ich würde das dann "komisch" finden :rolleyes:

Im Internet oder wenn ich jemanden aus der Spankingszene kennenlerne, duze ich immer, unabhängig vom Alter... Ich meine, ich habe dem Gegenüber dann schon von meiner sexuellen Neigung erzählt, da scheint mir das Sie doch etwas paradox :D

Mir selbst ist es ziemlich egal ob ich von jemanden gedutzt oder gesiezt werde. Was mich nur früher in der Schule immer nervte, ist wenn manche Lehrer einen Schüler mit Sie ansprachen und den anderen mit du... Manche Lehrer boten mir nach dem Abi dann auch das du an aber nach den vielen Jahren des siezen war es erstmal merkwürdig ^^ In der Uni hat uns ein Dozent auch das du angeboten, er sagte, wenn jemand Wert auf das Sie lege, solle er ihn auschließlich mit Herr Professor Dr Thomas ******** ansprechen... Na dann ist Tom doch einfacher ;)

Was Freunde immer wieder verwirrt, ich spreche auch meine Großmutter mit Sie an. Hier in Deutschland vermutlich unvorstellbar, in Portugal eher normal, da werden sogar Eltern manchmal noch gesiezt... Aber zu dieser Oma habe ich auch ein distanzierteres Verhätnis als zu der "deutschen Oma" die ich duze. Will jetzt aber nicht behaupten, dass er nur daran liegt, aber zu einem kleinen Teil ganz bestimmt...

Grundsätzlich wäre ich auch für ein einheitliches "you"... Manchmal weiß man dann halt doch nicht, was jetzt richtig ist. Ein Beispielt: wir hatten in englisch in der Schule eine Referendarin, die vielleicht 5 Jahre älter war als ich. Im Unterricht kein Problem, da galt ja das "you". Aber auf einer Theaterprobenfahrt wo sie als Betreuerin mitkam wollte ich mich auf Deutsch mit ihr unterhalten, wusste aber partou nicht wie ich sie anzusprechen habe... Das war doof ^^ Sowas könnte man durch eine einheitliche Anrede vermeiden -.-

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. November 2010, 12:37



Grundsätzlich wäre ich auch für ein einheitliches "you"...


das macht es aber doch gar nicht unbedingt einfacher, es entscheidet sich dann bloß an anderer stelle, nämlich ob ich in der namensanrede herr/frau soundso oder eben tom/kath sage...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein