Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:57

Watson

Ja, ich versuche es mal zu erklären.
Ich gehe als IT-Mensch mal nicht davon aus, dass jeder von euch das Wort in den letzen drei Tage so wahrgenommen hat wie ich und wenn doch, die Tragweite dessen was durch Watson passiert ist, nicht so im Blick hat.
Was ist passiert? Watson eine spezielle Software, auf einem IBM Supercomputer, hat an drei Tagen hinter einander, die Quizshow Jeopardy! gegen zwei menschliche Gegner gewonnen. Beide Gegner waren die besten Jeopardy! Gewinner aller Zeiten.
Das besondere an Watson ist, die Kommunikation basiert auf reiner Sprachein- und Ausgabe, so wie Menschen miteinander reden. Keine Tastatur und kein Monitor. Und in der Geschwindigkeit, wie Menschen miteinander reden.
Das ist eine technische Revolution und wir werden sie in den nächsten 6 -10 Jahren in unserem Alltag spüren.
Wer jetzt denkt, ach das ist ja wie bei den Schachcomputern der denkt im Ansatz richtig. Auch der beste Schachcomputer basiert auf dem "IBM BlueGene/L" Superrechner, doch BlueGeneWatson ist im Vergleich dazu ca. 1000 mal schneller und in der Art wie er analysiert viel komplexer als das was man für ein Schachspiel an Wissen braucht.
Grundsätzlich bin ich begeistert, es macht mir aber auch ein bisschen Angst.
Das ist Watson, dauert aber 10 Min.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:37

Ich habe heute im Radio bisschen was über Watson gehört und ich bin wirklich fasziniert davon!
Habe mir eben das Video angeschaut ... und auch wenn mein Englisch zu mies ist, um wirklich zu verstehen, was die sagen ... die Emotionen zeigen, wieviel Herzblut in der Entwicklung steckt!
Ob es mich beunruhigt? Eher nicht.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:38

Habe es auch im Radio mitbekommen und war schon ziemlich geplättet, was technisch mittlerweile schon möglich ist.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker