Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Günther

unregistriert

61

Dienstag, 8. März 2011, 12:52

Nicht soviel Panik

In der ADAC-Ausgabe Heft3, März 2011 sind alle Fahrzeuge aufgelistet, die E10 vertragen sollen.

Ich fahre den letzten vom Band gelaufenen 2-Takt-Trabant und tanke auch E10. Das Problem ist, dass man sein Fahrzeug, wegen des größeren Wasseranteils, nicht längere Zeit abstellen soll, da sonst der Tank rostet. Man kann natürlich den Tank auch konservioeren oder vorm abstellen mit normalem Kraftstoff betanken. Problem 2 sind die Dichtungen. Nun die halten statt 10 Jahre eben nur 8. Na bei meiner Babbe kann man die dann selber neu machen.
Problem drei: Der Ölfilm im Motor wird zu dünn, habe ich nicht, da ich ohnehin Gemisch fahre. Dem kann man abhelfen, indem man einfach ein bisschen Öl beim Tanken zugibt. Vertrögt jedes Benzinauto. Oder man macht seinen Ölwechsel öfters. So nimmt dann auch der Motor keinen Schaden

silberSeele

unregistriert

62

Dienstag, 8. März 2011, 15:16

Hab ich heute in den Nachrichten gehört, dass man E10 erstmal vom Markt nimmt? Ich zweifle gerade an mir selbst.

Vllt. hats ja noch wer gehört oder gelesen.

Gruß
Andrea

63

Dienstag, 8. März 2011, 18:47

Das war die letzten Tage im Gespräch.
Aber unsere Politiker haben sich wohl dagegen entschieden. So stand es zumindest heute in unserer Tageszeitung.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 8. März 2011, 19:57

heute war doch erst der "benzingipfel". da kann s ja eigentlich noch nicht in der zeitung gestanden haben :3:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 8. März 2011, 20:01

Dem kann man abhelfen, indem man einfach ein bisschen Öl beim Tanken zugibt. Vertrögt jedes Benzinauto.
Naja, er qualmt dann aber auch etwas mehr und der Kat freut sich auch nicht besonders über das fettere Gemisch. ;)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

66

Dienstag, 8. März 2011, 20:05

und der Kat freut sich auch nicht besonders über das fettere Gemisch.
Spielverderber. ;)

Ich hatte schon einen Kat-Hersteller angerufen, dass es mehr Aufträge gibt. :D

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 8. März 2011, 20:07

...auch nicht schlecht :D
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 8. März 2011, 22:56

Ach die Diskussion juckt meinem Trecker nicht, der überlegt eher ob er Sprit aus dem Aldi in Form von Pflanzöl mag;-)
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 9. März 2011, 03:22

gerade in den nachrichten gehört: E10 bleibt definitiv, es soll nur besser informiert werden. aufklärung direkt an den tnkstellen... :gruebel:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

70

Mittwoch, 9. März 2011, 03:26

Was nützt die beste Information , wenn man doch nicht sicher ist. Und wenn es schief geht dann ist keiner schuld und man bleibt auf dem evtl. Schaden sitzen.

ich muss mal sehen was ich mache im laufe der Zeit. lt dat.de kann ich meinen wagen mit E10 betanken. habe aber im Moment noch kein gutes gefühl dabei und werde es auch erst mal sein lassen bis die Infos besser rüber kommen

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 9. März 2011, 03:33

wenn ich das richtig verstehe, hängt E10 mit einer EU-entscheidung zusammen und in anderen EU-ländern gibt es E10 längst. ist das so?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 9. März 2011, 07:27

wenn ich das richtig verstehe, hängt E10 mit einer EU-entscheidung zusammen und in anderen EU-ländern gibt es E10 längst. ist das so?

so hab iches auch verstanden in Frankreich angeblich schon 2 JAhre, wird aber nur 5% davon abgesetzt..
In Schweden gibet sogar was mit ü80%, aber dafür werden die Motoren umgerüstet.. die sind da weiter:-)
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

73

Mittwoch, 9. März 2011, 14:12

heute war doch erst der "benzingipfel". da kann s ja eigentlich noch nicht in der zeitung gestanden haben


Es stand dort, dass die Politiker, insbesondere unser Umweltminister, unbedingt an E10 festhalten wollen.
Was sich dann ja auch bestätigt hat.

Nachdem mein Kangoo nun fast ne Tankfüllung E10 geschluckt hat, habe ich weder einen Leistungsabfall noch einen wesentlich höheren Spritverbrauch bemerkt.
Diese Sorgen waren also zumindest unbegründet.
Tja, und was Langzeitschäden anbetrifft....Wenn mein Autochen nächstes Jahr den Geist aufgibt und der Motor im Eimer ist, verklage ich Renault. DIE haben mir schließlich gesagt, ich kann E10 tanken ;)

74

Mittwoch, 9. März 2011, 14:28

heute war doch erst der "benzingipfel". da kann s ja eigentlich noch nicht in der zeitung gestanden haben


Es stand dort, dass die Politiker, insbesondere unser Umweltminister, unbedingt an E10 festhalten wollen.
Was sich dann ja auch bestätigt hat.

Nachdem mein Kangoo nun fast ne Tankfüllung E10 geschluckt hat, habe ich weder einen Leistungsabfall noch einen wesentlich höheren Spritverbrauch bemerkt.
Diese Sorgen waren also zumindest unbegründet.
Tja, und was Langzeitschäden anbetrifft....Wenn mein Autochen nächstes Jahr den Geist aufgibt und der Motor im Eimer ist, verklage ich Renault. DIE haben mir schließlich gesagt, ich kann E10 tanken ;)
Und die werden sich rauswinden, weil die Beweislast bei Dir liegt, und nicht bei Renault, ich denke das würde ein langer Weg durch die Instanzen werden, mit viel Kosten für Gutachter usw.


Gruß


Mrcane

75

Mittwoch, 9. März 2011, 18:58

Na vielleicht werde ich dann zum Präzedenzfall. Errege Riesenaufsehen bei den Medien. Geb der Bildzeitung Interviews und trete im Fernsehen auf.
Und verdiene dadurch endlich genug Kohle, um mir nen Mini Cooper kaufen zu können. :D

76

Mittwoch, 9. März 2011, 19:13

Und verdiene dadurch endlich genug Kohle, um mir nen Mini Cooper kaufen zu können. :D
Hoffentlich ist der dann E10-tauglich. ^^

77

Mittwoch, 9. März 2011, 19:14

Braucht er nicht, das nächste Auto fährt mit Diesel ;)

78

Mittwoch, 9. März 2011, 22:39

Und die werden sich rauswinden, weil die Beweislast bei Dir liegt

Das machst Du Dir aber sehr einfach.

Wenn Probleme am Kraftstoffsystem auftreten betrifft es ja nicht nur ein einzelnes Fahrzeug, sondern eine ganze Serie. Käme es zu Motorschäden und im Extremfall gar zu Bränden, so wäre dies sehr leicht zu beweisen.

Ich erwähnte es schon. In Frankreich gibt es diesen Kraftstoff schon längere Zeit (Einführung 2009), in den USA seit über einem Jahrzehnt und zwar ohne Probleme zu bereiten.

Es wurde schlecht vorbereitet, keine Frage. Die Mineralölkonzerne nutzen es natürlich aus, um die teueren Spezialkraftstoffe an den Mann / Frau zu bringen, mit großem Erfolg.

Die Presse stürzt sich darauf, der Auflage / Quote wegen und zwar in all ihrer Ahnungslosigkeit. Woher sollen sie es auch wissen? Das sind Journalisten und keine Techniker, nur daran interessiert, Auflagen und Zuschauerzahlen zu steigern. Nicht nur die BILD, sondern auch die „Seriösen“, die dann gar nicht mehr so seriös erscheinen.

Kein Hersteller wird sich diesbezüglich aus dem Fenster lehnen. Auf den jeweiligen HP kann man nachlesen, welche Fahrzeuge geeignet, bzw. ungeeignet sind. Die haben ihre Hausaufgaben längst gemacht.

Noch einmal zur Verdeutlichung. Der Bioethanolanteil wird von 5% auf 10% erhöht. Manchmal habe ich den Eindruck, als würden wir gezwungen Propantrioltrinitrat (Nitroglyzerin) zu tanken.

Welch ein Gedöns?

SchMerzspiel

unregistriert

79

Freitag, 11. März 2011, 01:24

Würde der Bundesumweltminister wirklich und ernsthaft wollen, dass diejenigen KFZ mit dem 10%-Bio-Sprit betankt werden die es abkönnen, dann würde er mit einer kräftigen Steuersenkung auf diesen Kraftstoff einen Anreiz schaffen. So sind es aber wieder einmal nur leere Worte und schöne Lippenbekenntnisse.

Hätten wir nicht so eine alte Karre (die angeblich E10 abkann) und wäre ein echter Kaufanreiz (siehe "Steuersenkung") da, dann würde das auch getankt werden. Aber so bleibt erst mal alles beim alten. Man tankt das was sich bewährt hat und womit man garantiert nichts falsch machen kann, Die paar Cent machen (aktuell) das Kraut auch nicht mehr fett. Natürlich versuchen die Mineralölkonzerne jetzt noch mehr mit der "alten Ware" Kohle zu machen, würde ich auch tun. Und schlimmer noch ... V-Power und Co mit 100 Oktan lassen grüssen. "Wenn Du das Beste für dein Vehikel willst, tank 100 Oktan. Kostet zwar mehr, ist Dir Deine Karre aber bestimmt wert". Uns nicht ... wir bleiben beim Super (ROZ 95) Super-Plus (ROZ 98).

Wo ist eigentlich das gute (alte) ROZ 91 (aka "Normalbenzin") hin? 2007 wurde der Preis etappenweise auf den Superbenzins angeglichen und so um 2008 herum ist es schrittweise "verschwunden". Und das obwohl viele der KFZ auch (immer noch) mit "Normalbenzin" klarkommen würden.

Fazit (auch wenn ich mich wiederhole) ... wenn schon E10, dann bitte keine Schönrederei Herr Röttgen. Zeigen sie mit einer Steuersenkung für den "Bio"-Sprit dass sie wollen das wir ihn tanken.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

80

Samstag, 12. März 2011, 00:03

Ich frage mich auch schon seit einer Weile, ob ich i nder Berufsschule wirklich soooo schlecht aufgepasst habe..... ist zwar schon über 15 Jahre her, aber hieß es da nicht "je geringer die Nachfrage, desto niedriger der Preis" ? Wenn nun also E10 wirklich so schlecht bei den Verbrauchern ankommt, müsste der Preis ja schon längst im tiefsten Keller sein, aber stattdessen kostet das Zeug bei uns immer noch genauso viel, wie das normale Super (heute Mittag 1,509 EUR je Liter). So wird das nie was mit Absatzsteigerung bei dem Zeug.