Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Samstag, 2. April 2011, 21:09

Altersvorsorge

Mein bevorzugter Radiosender ist SWR1.
Jeden Abend geht es dort 2 Stunden lang um ein bestimmtes Thema. Dort kommen dann Fachleute zu Wort, genauso wie Umfragen gemacht werden oder Hörer anrufen oder mailen können.
Diese Woche war die Altersvorsorge Diskussionsthema.
Und ich war total überrascht wieviele der Hörer, bzw. derjenigen, die in Fußgängerzonen befragt wurden, sich darum keine oder nur wenig Gedanken machen.
Ok, diese Umfragen sind vielleicht nicht repräsentativ. Aber doch war es erstaunlich wie viele sagten: Ich lebe hier und jetzt und will mein Leben geniessen. Wer weiß was in x Jahren ist. Darüber mache ich mir heute noch keine Gedanken und treffe keine Vorsorge.
Klar, es gab auch etliche, die für ihren Lebensabend sparen. Die sagen, dass sie es gerade im Alter schön haben wollen und dann ein finanziell sorgloses Leben führen möchten.
Manche gaben sogar an, dass sie in der Gegenwart auf vieles verzichten und dieses Geld für die Zukunft sparen.
Aber das war doch eher die Minderheit.
Und wie seht ihr das? :)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 426

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2011, 21:22

ich versuche, da ein gesundes gleichgewicht für mich zu finden. ich lege jeden monat etwas für später zur seite, will mich aber nicht von sorge versklaven lassen.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. April 2011, 21:58

Mit 52 hab ich schon was in der "Kasse" auf gut "Deutsch" gesagt also minimal vorgesorgt.
Ich hab noch zwei Schätze in der Hinterhand, aber so wie es aussieht werden sie mir das von der Kasse abziehen,
Es ist bei mir also doch, eine "Milchmädchenrechnung"
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

4

Samstag, 2. April 2011, 22:59

Ich mache nichts wirklich für die Zukunft, warum auch?

Meine Lebenserwartung schätze ich nicht all zu hoch ein. Sollte es dennoch länger dauern, als gedacht, wird sich auch hierfür eine Lösung finden, wie sich schon immer eine Lösung fand.

Ich lebe hier und jetzt. Der Rest wird sich zeigen. Man sollte alles nicht so wichtig nehmen.

5

Samstag, 2. April 2011, 23:02

Ich würde schon ganz gerne vorsorgen. Man lässt mich aber leider nicht.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. April 2011, 07:31

Einen entscheidenden Vorteil nenne ich mein. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen und versuchte bereits in meiner Jugendzeit vom damaligen Taschengeld einen Notgroschen zur Seite zu legen, auch wenn es sich manchmal nur um eine einzige Mark handelte.

Sicherheit ist mir heute noch wichtig, ich bin froh, dass ich all die Jahre etwas angespart hatte, um auch längere Durststrecken überwinden zu können. Und sie kamen, diese Durststrecken, ich jonglierte mit den Kröten, aber manchmal war am Ende vom Geld noch was vom Monat übrig.

Ich denke, dass ich für`s offizielle Rentendasein gut vorgesorgt habe, zumindest so gut, wie ich es eben einrichten konnte.

Eines mußte ich übrigens lernen und bin noch dabei es zu verinnerlichen... ich brauche keine Angst vor der Zukunft zu haben, sollten alle Stricke reissen, dann gibt es zur Not immer noch die Sozialbehörde.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. April 2011, 08:37

Altersvorsorge?
Mit was denn?
Gut sparen um Sicherheit zu haben,kann man,wenn man Geld übrig hat.
Es ist aber nicht so einfach,wenn man am Monatsende,sein Kleingeld zusammenkratzen muß,um ein Brot zu kaufen.
Außerdem muß ich Baujahr 58 momentan bis 66 Jahren arbeiten.
Lebe ich da noch?
Wenn es so weitergeht,ist Altersvorsorge erst dann,wenn man gestorben ist.
Daher spar ich nichts.
Deswegen lebe ich heute.Was morgen ist? Selavie.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

8

Sonntag, 3. April 2011, 08:54

Wenn ich heute noch jünger wäre,ich würde auf je Fall eine
Berufsunfähigskeitsversichrung abschliessen.
Gespartes Geld das ist so schnell weg, wenn man auf HartzIV angewiesen ist,
Die nehmen dir erstmal fast alles, Gespartes,Sparverträge usw. bevor die zahlen.
Selbst vor einer Lebensversicherung machen die nicht halt.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


Alex

Advocatus Diablo

  • »Alex« ist männlich

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2009

Wohnort: München

Beruf: Bänker

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2011, 09:02

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist in meinen Augen absolute Pflicht für jeden.

Ich selbst habe zusätzlich zur gesetzlichen Rente, einen Betriebsrentenplan, eine Gehaltsumwandlung und spare selbst noch in eine "steuerfreie" fondsgebundene Rentenversicherung. Das sollte langen.
Videmus nunc per speculum in aenigmate tunc autem facie ad faciem


flagfan

unregistriert

10

Sonntag, 3. April 2011, 11:57

Ich denke meine Pension als Beamter und unser bezahltes Häuschen wird wohl als Altersvorsoge reichen.
Noch etwas bares,
das war es.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 426

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. April 2011, 13:35

ich hab seit letztem jahr noch eine entgeldumwandlung, das scheint sich für alle beteiligten zu rechnen. win-win-situation :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. April 2011, 13:38

Meine Frau und ich waren über 20 Jahre selbständig. Zum Glück haben wir trotzdem immer etwas in die Rentenkasse gezahlt und auch einiges zurückgelegt. Wir bekommen zwar keine üppige Rente aber es reicht gut aus.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. April 2011, 13:47

Das ist mal gut zu hören und ich gönne es euch.
Aber da müssen wir erst mal hin. Da fängt dann das Problem an. :bye:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

14

Sonntag, 3. April 2011, 20:09

Ich selbst hab leider auch nicht viel Geld übrig, dass ich für das Alter ansparen könnte.
Und wenn ich`s hätte?
Ich glaube, dann würde ich mir lieber jetzt hin und wieder ein kleines Extra leisten, als an die Zukunft zu denken.
Einen kleinen Beitrag zahle ich allerdings monatlich in einen Fond ein, um meine Rente - die nach dem letzten Rentenbescheid knapp über 800€ liegt - ein wenig aufzubessern.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. April 2011, 23:48

Hab mal ne Entgeldumwandlung abgeschlossen, bei der Allianz (Arroganz), mein alter AG hatte nen Sammelvertrag.. Aber wie die Versicherung schon sagt, ich hatte ein ungtes Gefühl, und schon wollen die für eine Abbuchung im Jahr ü100 Euro mehr haben wegen AG-wechsel..
Arroganz Versicherung, nie wieder!
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. April 2011, 11:36

Altervorsorge ist ein gutes Thema. Ich hatte mir schon vor Jahren eine Rentenzusatzversicherung angelegt, weil ich weis das mir meine Gesetzliche nicht reichen wird. Ich hatte mir auch vorgenommen diese mit den Jahren zu erweitern, immer in der Annahme das sich mein Einkommen mit den Jahren auch erhöhen wird...nun ist es erst mal doch anders gekommen und ich muss mir mit den Jahren noch ein paar Gedanken machen. Fakt ist, meine gesetzliche Rente wird am Ende kein (großes) Thema sein...ich habe zwar einige Jahre eingezahlt, aber seit 3 Jahren geht da nichts mehr rein...jedes Jahr wenn ich den Brief über den Stand der Dinge vom Rentenversorger bekomme, wird die Zahl über die errechnete Rente kleiner...und daran wird sich wohl auch nichts wesentliche mehr ändern...

Was haben wir noch? Unser Haus ist sicher ein Faktor...auch wenn hier natürlich gerade im Rentenalter noch Kosten auf uns zukommen könnte...aber wir haben uns vor 9 Jahren schon bewusst für eine Immobilie entscheiden, weil wir es leid waren immer höhere Mieten zu bezahlen, aber am Ende doch keinen Wert mehr zu haben...so zahlen wir nicht wesentlich viel mehr als vorher, aber der Wert bleibt uns erhalten. Wir sind uns aber auch nicht sicher ob wir das Haus wirklich bis zum Ende unserer Tage behalten werden...irgendwie möchten wir unsere Lebensplanung da nicht vol drauf konzentrieren...aber da die Wohnungslage hier in und um Oldenburg sehr angespannt ist, hätten wir vermutlich keine allzu großen Probleme, den Wert zu erhalten, den wir reingesteckt haben...schau’n wir mal.

Klar mache ich mir Gedanken um mein Leben im Alter...momentan reicht es nicht um für große Sprünge Rücklagen zu schaffen...ich brauche mir keine Illusionen machen auf ein Rentnerleben a la „Ich kauf mir ein Wohnmobil und reise um die Welt“, aber noch ist es ja nicht soweit...es kann noch so viel passieren...und ich werde sicher nicht über die Maße auf Sparflamme leben, nur um mein Alter vollkasko abzusichern...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Ähnliche Themen