Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2011, 16:25

"Männer sind an der Tränke abzugeben!"

Und nun ist sie eröffnet, die Außensaison. Wie schön, wenn die Kunden nicht in den Laden kommen, dann geht man halt da hin wo sie sind, die Kunden...na ja, zumindest dahin wo man sie vermutet. Da bot sich jetzt die kurzfristige Einladung zu einer Gewerbeschau in einem Nachbarort geradezu an...immerhin waren 2009 auf dieser alle 2 Jahre stattfindenden Gewerbeschau rund 9000 Besucher...da sollte doch auch was für mich bei rausspringen.

Nun...eine Gewebeschau ist aber wohl doch nicht mit einer meiner Landpartien zu vergleichen...das weiss ich jetzt...was nützen 10000 Besucher, von denen 9800 nur auf Werbegeschenke, Pommes und Bier aus sind!? Und das Chaos fing schon beim Aufbau an...ich bin da echt mehr Profissionelität gewohnt! Aufbau erst am Freitag Nachmittag! Klar das dann auch ale auf einmal kommen...Chaos pur...LKW’s, Anhänger...schimpfende und fluchende Menschen...ja und äh...wo und wie soll ich jetzt meinen Stand aufbauen...ach egal, ich komm nachher noch mal wieder! Natürlich hieß nachher auch nieselregen...na vielen Dank auch!

Gut das ich am Samstag genügend Zeit habe um aufzubauen...so reicht es am Freitag den neu erworbenen Marktstand zusammenzubasteln...Eröffnung ist am Samstag ja erst um 14.00 Uhr. Der Samstag selber ist dann aber auch ein verlorenen Tag...bestes Wetter, aber keine Besucher...na ja, fast keine! Verkäufe habe ich gerade 2 (in Zahlen: ZWEI) und das auch noch an die Ausstellerin von gegenüber...wo kommen wir den dahin, wenn wir uns nur gegenseitig stützen können!? Also die ganze Hoffnung auf den Sonntag setzen...schließlich sagen ja alle hier, dass der Sonntag der Haupttag ist und das der Laden dann nur so brummt. Zwischendurch erfreue ich mich noch an der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister und dem Landrat...tolle Rede, man merkt doch gleich das wir uns hier auf dem Land befinden...im tiefsten Ammerland...der Bürgermeister ist einer von uns...er redet wie die Leute hier: „Danke möchte ich sagen an dich lieber Schoche (Jochen) und an dich lieber Schörrg (Jörg)...“ Ja ich amüsiere mich köstlich...toller Slang!

Der Sonntag beginnt erst mal mit Regen...und das nach dem schönen Wetter von gestern...aber mir wird auch klar wo die Leute gestern alle waren...Garten, Grillen...bot sich ja an. Heute strömen die Leute aber...aber vom Strömen alleine können wir nun wirklich nicht leben...Bratwurst geht, Bier auch...später auch Kaffee und Kuchen...na ja und bei den Firmen laufen am besten Kugelschreiber, Feuerzeuge...und was es noch so an Werbegeschenken gibt. Langsam fangen wir an, dumme Sprüche zu sammeln. Der Lieblingsspruch meine Gärtners, der neben mir steht, ist: „Ohh nee...wie soll’n wir das den mitkriegen, wir sind doch mit’nm Rad da...!“ Hinsichtlich des guten Angebots von einer Palette Primeln (8 Stück) für schlappe 5 Euro! Ich liebe die Sprüche wie: „Oh ja gute Idee...so was könnte man ja auch gut selber machen!“ Ich reiße mich doch sehr zusammen um nicht zu sagen: „Nicht nur reden, auch machen!“ Aber der Hit sind echt „die“ Männer! Da kann sich Frau mal für eine Sache begeistern guckt interessiert...aber er zieht sie weiter: „Komm Hertha, wir brauchen nix!“ „Boah!“ denk ich...können die ihre Männer nicht an der Tränke abgeben? Im Geiste höre ich schon die Lautsprecherdurchsage: „Der blaue Klaus kann jetzt von der Tränke abgeholt werden, er ist voll!“ oder so...

Langsam hab ich auch keinen richtigen Bock mehr...das hier ist echt mit Abstand das undankbarste Publikum, welches ich jemals auf so einer Veranstaltung erlebt habe. Zum Glück geht es nicht nur mir so...unzufrieden sind sie alle...alle mit denen ich spreche. Da kann auch der Zeitungsbericht am Montag nix dran retten: „10 000 Besucher, zufriedene Aussteller, tolles Veranstaltung...müssen wir wiederholen!“

Am Ende steht für mich so gerade eine „schwarze Null“ und ein vertanes Wochenende...aber auch die Erkenntnis das sich diese Art der Ausstellung nicht lohnt...da zahle ich doch lieber das 3 bis 5 fache an Ausstellergebühr und habe dann aber auch den 10 bis 15 fachen Umsatz in der Tasche...also verbuchen wir das Wochenende unter Erfahrungspunkte!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

SchMerzspiel

unregistriert

2

Donnerstag, 7. April 2011, 17:14

Sieh es possitiv Nordi ... wenigstens keine roten Zahlen geschrieben. Schade nur um Dein Wochenende.

3

Donnerstag, 7. April 2011, 20:10

Danke, nordi für den schönen Bericht, da kann ich mich gut hineinversetzen und er hat mich animiert, Nachfolgendes zu schreiben.

Vor geraumer Zeit war ich auch mit meiner Frau auf einem Markt am Schluchsee. Im Vorfeld war alles geklärt, Hotel gebucht, usw.

Im Laufe des Vormittags fuhren wir los und nach 2 Std. kamen wir auch wohlbehalten an. Es war im Dezember und dass es kalt sein würde kam nicht wirklich überraschend. Das ist nun mal so in der Winterszeit im Hochschwarzwald.

Wir bauten unseren Stand auf, Beleuchtung angebracht und eben etwas Verzierung. Sollte ja einladend sein. Die Stromsteckdosen befanden sich gefühlte 2 Km entfernt, aber Kabelrollen hatten wir zur Genüge dabei, da gehe ich immer auf Nummer sicher.

Tags zuvor erstand ich im Baumarkt noch eine Leuchtstofflampe, die zu Hause auch wunderbar funktionierte. Ich hätte es wissen müssen, bei ca. – 10°C taugte sie allenfalls zur Notbeleuchtung.

Aber ich hatte ja vorgesorgt. Scheinwerfer mit 150, 300 und 500 Watt hatten wir dabei. Es funktionierte alles sehr gut, bis.... ja bis uns der Standnachbar bat, sich einstecken zu dürfen. Plötzlich war es dunkel. Stecker wieder raus, Handy auch und den Marktmeister angerufen. Der Junge war fix, nach 5 min. war der Strom wieder da. Der Standnachbar kam wieder, aber nach einem Blick in mein Gesicht war ihm wohl klar, dass er sich seine Bitte um Einstecken schenken konnte.

Es ging recht bald los, die ersten Kunden kamen. Ich war zuständig für die Geschirrtücher und die Nackenhörnchen, die man im Micro erwären kann. Die Tücher waren quasi Selbstläufer. Weiß, bedruckt, 100% Baumwolle und rechteckig. Erklärungsbedarf gleich Null.

Die Nackenhörnchen, in aller Regelmäßigkeit erwärmt, erforderten schon etwas Erklärung. Die Produktbeschreibung hatte ich auswendig gelernt, also kein Problem.

Schon kam ein Paar, so in den Fünfzigern und blieben stehen. Die Frau hatte wohl Interesse, aber der Mann, in der einen Hand eine Wurst, in der Anderen den Glühwein, den er immer wieder versuchte zu drehen.

„Wir geh’n weiter“ oder so ähnlich, brummte er. Genau war es nicht zu verstehen. Wie auch, er war ja am Kauen. (Hier knüpfe ich an @nordis Kernaussage an).

Ich machte den Vorschlag, dass 2 Stände weiter ein Tisch steht, wo er den heißen Glühwein abstellen und in Ruhe die Wurst essen kann. Es wurde von Beiden als gute Lösung befunden. Ich erklärte der Frau das Nackenhörnchen und nein, es ist oft verwendbar, es treten auch keine giftigen Dämpfe aus usw. Auf die frage, ob man es nur im Micro warm machen kann, entgegnete ich, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Abraten würde ich vor dem Erwärmen über offenem Feuer.

Meine Frau schaute mich schon etwas irritiert an, die Kundin schmunzelte, kramt in ihrer Handtasche und drückte mir einen Zwanziger in die Hand mit der Bemerkung, ich nehme eines von den Grünen. Tütchen geholt, eingepackt und mich artig bedankt. Die Kundin schaut sich suchend um, ich stehe etwas höher und sage:“ Er steht noch hinten am Tisch“. Sie nickt mir zu und wünscht noch gute Geschäfte.

Als der Abend vorbei war, nichts, wie ins Hotel. Meine Frau geht noch in die Sauna und ich krame den Laptop hervor, die Funkverbindung ist gut und schweife noch etwas durch die Oase.

So ein Markt ist schon anstrengend, aber in diesem Fall hat es sich gelohnt.

Etwas habe ich mich geschämt, dass ich mein Geld so leicht verdiene, seither habe ich mehr Respekt vor den Marktleuten.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2011, 20:21

Second attempt:
Ich hab viel *schmunzeln* müssen in deinem Beitrag, er ließt sich einfach toll und du weißt, so ist der Alltag.
Ich lese von "genervt" sein, aber nichts von Frust. :)

P.S. Falke ---> ich kopiere um ..... vor den Absenden.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2011, 20:28

Ich kann aber auch gegenteiliges berichten...wir sind jeden Sommer auf der „Garten&Ambiente“ in Nordenham...und Nordenham ist nicht gerade die Perle an der Weser...sprich, da ist nicht immer gerade Rambazamba, aber wenn was los ist, dann wird es dankbar angenommen.

Die „Garten&Ambiente“ geht 2 Tage...Samstag und Sonntag, wobei die Veranstaltung am Samstag von 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet ist! Das klingt anstrengend, ist es auch...aber es macht Laune, weil die Atmosphäre stimmt, weil die Menschen dort gut drauf sind.

Vormittags kommen vornehmlich die Frauen...in aller Ruhe! Sie gucken, lassen sich beraten und kaufen...sie haben einen schönen Tag. Dann gehen sie nach hause, lassen sich vorher aber noch schnell einen Stempel auf die Hand geben...um am Abend wiederzukommen, mit ihren Männern.

Das Rahmenprogramm ist sehr schön, mit Live Musik, mit einem „Hobby Floristen Wettbewerb“, mit dem Wettbewerb „Mut zum Hut“...immer sehr gelungen. Und so sitzen Frau und Mann am Abend gemütlich im Friedeburgpark zu Nordenham, essen und trinken, feiern...und in bester „Proseccolaune“ geht man(n) (und Frau) dann noch mal über die Landpartie: „Och Schatz...das gefällt dir? Ja nimm doch mit!“

Wenn das Wetter mitspielt, mache ich da an 2 Tagen so viel Umsatz wie im Laden in 2 Monaten! Und auch sonst macht es Spaß...wir nehmen uns dort Tisch und Stühle mit, am Abend kommt eine Flasche Wein auf den Tisch und die mitgebrachten Antipasti...immer ein gelungener Abend...und da ist dann auch ein Hotelzimmer drin...sodass wir den Abend auch genießen können... :)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2011, 21:40

Die Tendenz au Märkten scheint mir immer gleich zu sein. Es geht viel oder es geht nix.
Hab meine Erfahrungen auf Schmuckmärkten und dem Wochenmarkt gesammelt.
Entweder man hat ein nettes, begeistertes Publikum und redet sich heiser, oder es ist von Anfang an der Wurm drin und alle schleichen nur so verdruckst rum...
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2011, 21:51

Es gibt wirklich gute Märkte...ich habe nur festgestellt das es , mit wenigen Ausnahmen, nicht viel bringt sich in der Regionalliga zu bewegen. Wenn man davon leben muss, dann ist champions league angesagt!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2011, 21:34

Es gibt wirklich gute Märkte...ich habe nur festgestellt das es , mit wenigen Ausnahmen, nicht viel bringt sich in der Regionalliga zu bewegen. Wenn man davon leben muss, dann ist champions league angesagt!
Du hast die Bundesliga übersprungen! *Patsch* mein Freund. Ach nee, ich haue ja keine Männers ......
Viel Erfolg dir .... mein Lieber. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2011, 11:44

Zitat

Du hast die Bundesliga übersprungen!


Vielleicht habe ich mit "champions league" auch etwas übertrieben und sollte mich tatsächlich mehr auf die Bundesliga konzentrieren! Es gibt hier so ein paar "hochgestochene" Landpartien...die fangen meist mit "Schloß" an..."Schloß Gödens", "Schloßpark Rastede" usw....nein da(s) bin ich nicht...zu viel Schickimicki...da müsste ich mich verstellen...nein, Bundesliga ist doch der bessere Vergleich für mich... ;)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!