Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Sonntag, 24. April 2011, 09:32

Arbeitsamt - Wie funktioniert das?

Hallo Leute,

wie funktioniert das mit dem Arbeitsamt? Braucht man einen Termin oder geht man da einfach so hin?

Wie ist das?

Gruß
Andrea

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. April 2011, 09:54

Einfach hingehen und Wartezeit einrechnen :) Beim 2. Mal kriegst du vermutlich einen Termin, wenn deine Daten aufgenommen sind.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

3

Sonntag, 24. April 2011, 09:56

Das kommt ein bißchen darauf an, was Du dort machen willst. Wenn Du Dich arbeitslos melden willst, dann mach es, wie Adara gesagt hat. Ansonsten - bei anderen Anliegen - kann es besser sein, sich einen Termin bei dem zuständigen Sachbearbeiter geben zu lassen.

silberSeele

unregistriert

4

Sonntag, 24. April 2011, 10:27

Naja...

ich arbeite ja seit 5 Jahren als selbständig gemeldete Texterin auf Minijobbasis, merke aber immer mehr, wie sehr mir geregelte Arbeitszeiten fehlen.

Klar habe ich bei den verschiedenen Jobbörsen schon gesucht aber mit mäßigem Erfolg.

Jetzt muss ich wissen, ob ich meine Selbständigkeit aufgeben muss, bevor ich mich auf dem Amt melde oder ob die mich dann beraten.

Alles nicht so einfach und mich beschäftigt das Ganze halt immer an den Feiertagen.

Das ist es auch, was mich so sehr ärgert.

Von meiner Selbständigkeit kann ich halt nicht leben. Das ist der Punkt.

Gruß
Andrea

5

Sonntag, 24. April 2011, 10:32

Liebe Andrea,

ich hab genau denselben Beruf wie du. nur dass ich das komplett selbständig in Vollzeit mache (also nichts mit Minijob). Falls du in Erwägung ziehen solltest, das mit der Selbständigkeit auszudehnen oder dergleichen kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben, in dem Fall schreib mir doch einfach ne PN. Wenn dir die geregelten Arbetszeiten fehlen, ist das natürlich was anderes, aber vielleicht kann ich dir ja Tipps in Sachen Selbstmanagement geben ;-)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal anrufen, grob dein Anliegen schildern und mir nen Termin für eine ausgiebigere Beratung geben lassen, ist ja doch noch was anderes, als wenn es nur darum ginge, einen Antrag zu stellen. Mit deiner spezifischen Situation kenn ich mich leider nicht soo gut aus.

Beste Grüße
Shrew

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. April 2011, 12:12

Moin Andrea,

was machst Du denn nun genau ? Selbstständig bzw. freiberuflich oder auf MiniJob Basis ? Das sind ja zwei völlig verschiedene Schuhe, schon allein von der Steuerpflicht etc.
Grundsätzlich kannst Du Dich natürlich jederzeit beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Arbeitslos kannst Du Dich nur melden, wenn Du keine Tätigkeit ausübst die mehr als
14 Wochenstunden in Anspruch nimmt (sprich MiniJob), da Du sonst nicht dem Arbeitsmarkt als vermittelbar zur Verfügung stehst.

Beziehst Du Hartz4? In dem Fall solltest Du mit den Angaben beim Amt sparsam sein was den Umfang deiner bisherigen Tätigkeit angeht, denn ich denke mal dass Du mit deiner - ich nenn sie mal freiberuflichen Tätigkeit mehr verdient hast als Du es in dem Fall dürftest. Nicht das Du Dir da noch nachträglich Ärger einhandelst.

Alles weitere würde hier wirklich zu sehr ins Detaille gehen. Bei Fragen meld Dich einfach und dann können wir mal Tel.

Edit: Wenn es Dir aber nur um den Verdienst geht, gibt es für Selbstständige bzw. Existenzgründer auch einige Fördermodelle die Dir auf die Sprünge helfen könnten deine Tätigkeit so auszubauen, dass Du davon leben kannst... aber auch dazu ggf. mehr per Tel. etc.

LG, Oliver
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

silberSeele

unregistriert

7

Sonntag, 24. April 2011, 12:22

Ich beziehe keinerlei Geld vom Staat.

Habe mich jetzt nochmal über die Jobbörsen beworben und werde am Dienstag mal beim Arbeitsamt angerufen.

Ich möchte mich arbeitssuchend melden aber das kläre ich erstmal telefonisch ab.

Gruß
Andrea

Ähnliche Themen