Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2011, 07:53

EHEC

Nö, ich neige nicht zur Panik, steckte mich weder mit der Vogelgrippe oder der Schweinepest an, sämtliche gefährliche Grippewellen gingen an mir vorbei. Nur Glück gehabt? Ich weiß es nicht. Nun haben wir EHEC und diesmal ist mir leicht mulmig zumute. Bei mir gibt es weder für mich noch für meine Meerschweinchen Gurken oder Tomaten, ich mag in Lokalen keinen Salat bestellen, bin einfach vorsichtig.

Heute morgen hieß es im Radio, dass speziell in Hamburg viele Menschen an EHEC erkrankt sind, bei uns in München ist es noch nicht ganz so schlimm.

Wie geht ihr damit um? So wie immer oder esst ihr auch kein Gemüse?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

2

Montag, 30. Mai 2011, 07:56

Wir sind gestern Essen gewesen. Da war bei der Salatauswahl Whl darauf geachtet worden. Überwiegend Möhren und Sellerie, keine Tomaten und Gurken.
Aber besondere Angst mich anzustecken habe ich nicht-
Ich wasche mir auch öfter die Hände (aus eigenem Antrieb).

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 08:12

eine meiner freundinnen ist daran erkrankt, liegt im hiesigen krankenhaus und rang auch eine nacht mit dem tode. gestern kam so etwas wie entwarnung... nach mehrmaliger dialyse geht es jetzt wohl ein klein wenig bergauf, sie kann wieder nahrung bei sich behalten, hat sogar schokobons geordert und findet gerade wieder so etwas wie zu ihrem alten humor zurück... so richtig nah kam mir(i) das thema also...

ich selbst bin da eher fatalistisch. denke, wenn es mich erwischen soll, dann tut s das, ob ich eine gurke mehr essse oder nicht... wenn ich obst und gemüse wasche (mache ich immer), frage ich mich stets, geht da eigentlich etwas ab, außer dem bisschen sichtbarer erde?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2011, 09:00

Ich denke mehr als an die Hygieneregeln halten kann man nicht machen, sonst dürfte man ja schon lange nichts mehr essen. Gut, Gurken kauf ich erst mal nicht, habe am Wochenende aber Cocktailtomaten aus Spanien gegessen, vorher gewaschen natürlich. Schmeckten jedenfalls gut. Kurz mulmig war mir aber auch bei dem Gedanken.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

5

Montag, 30. Mai 2011, 10:57

meine freundin bestellte am samstag einen salat... ohne tomaten und möhren weil sie die nich mag... aber es wurden auch die gurken weggelassen... ich denk schon, das es damit zusammenhing.

vor zwei wochen war ich ja krank... hatte durchfall, schwindel, übelkeit. zwei tage später ging es meinem Liebsten ähnlich. Wir hatten tagelang gegrillt und dazu gabs Salat... für mich nur Mini-Gurken (die mochte die Gastgeberin so gern), da ich nix anderes an Salat esse außer Gurken und ggf. noch Mais.

Denke trotzdem nicht, dass es EHEC war (die Radios betreiben schon Anglizismus indem es jetzt I-hec ausgesprochen wird).

Bin trotzdem recht vorsichtig mit dem Grünzeugs...

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 602

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2011, 11:00

Tomaten,Gurken und Blattsalate kommen bei mir/uns zZ nicht auf den Tisch.Nee,da hab ich grad überhaupt keinen Appetitt drauf...könnte ich nicht mit genuß essen :(
#BleibZuhause

7

Montag, 30. Mai 2011, 11:17

Ich esse unabhängig von ehec kaum Obst oder Gemüse aus Spanien.
Ich wasche es schon immer gründlich und esse jetzt auch genauso
Tomaten und Gurken.

Ich finde es auch etwas übertrieben.
Kenne ein paar die es hatten und bei keinem war
es nun sooo schlimm.
Aber gut, es sind 10 Leute dran gestorben (hier) und das ist nicht gut.

Ich hoffe nur, dass sich die Menschen nicht zu sehr in Angst setzen lassen,
denn dann wird der kritische Blick oft auf der Strecke bleiben.
Und was lässt sich leichter lenken als Menschen in Angst?

8

Montag, 30. Mai 2011, 12:14

Im Moment verzichte ich auf Gurken, Tomaten und Blattsalate.
Was mir als Vegetarier aber schwer fällt, gehört dies doch sonst fast täglich auf meinen Speiseplan.
Und billiger als jetzt ist es wohl nie wieder zu bekommen.
Als ich am Samstag einkaufen war, wurde Salat für 19 Cent angeboten, Gurken und Tomaten zu ähnlichen Preisen verschleudert.
Und doch haben nur ganz wenige bei diesem Angebot zugegriffen.
Die Mehrheit der Bevölkerung nimmt die Warnungen wohl ernst.
Mir tun nur die Gemüsebauern leid, die nun immense Einbußen haben.

Michael8

unregistriert

9

Montag, 30. Mai 2011, 16:19

Ich neige nicht zur Panikmache, aber solange die Quelle nicht identifiziert ist, esse ich kein rohes Gemüse oder Obst bis auf Kiwi und Avocado. Mich schreckt vor allem die Folgekrankheit HUS. Sonst habe ich jeden Tag Tomaten und Salat auf dem Tisch.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Mai 2011, 16:51

ich habe heute einen beitrag eines mikrobiologen der uni mainz gehört, der sich deutlich gegen panik aussprach. er sagt, das hygieneverhalten der deutschen sei voll ausreichend. außer dem einmaligen fund auf spanischen gurken sei nichts wieder gesichtet wurden, wenn man gurken schält, kann nichts passieren etc.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Mai 2011, 17:39

Diese Geschichte sollte man mit ner Portion Vorsicht betrachten - und zwar von allen Seiten. Sicher ist Hygiene wichtig. Und durch Vermeiden - also Nicht-Kauf von *verdächtigen* Früchten kann man das Risiko minimieren.......aber - es sind jetzt vllt. 1000 oder auch n paar mehr Menschen betroffen...in Deutschland leben über 80 Mio...80.000.000. Von anderen Ländern ist nix zu hören, oder gibt es in Spanien und Holland reihernweise auf diese Art erkrankte Menschen? Die essen die im Land erzeugten Produkte wohl nicht.
Wie gesagt, Vorsicht kann nicht schaden, aber man sollte die "Kirche auch im Dorf lassen".
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

bittersuess

unregistriert

12

Montag, 30. Mai 2011, 19:01

in der Pizzeri haben wir auch auf Salat verzichtet.
Ich werde die Tage wieder Gurken, Tomaten usw kaufen, allerdings bei uns aus der Region nennt sich knoblauchsland in Richtung Nürnberg.
Allerdings wrd das auch erst mal sehr gut gewaschen!
Ich möchte auch nicht ds unsere Tochter beim Schulessen das Zeug futtert, besser erst mal nicht.

Da unser großer Garten wahrscheinlich bald verkauft ist, steht für uns fest es gibt bald Hühner und ein großes Gewächshaus im Garten.

Salat, Möhren, Erbsen, Kartoffeln, Bohnen, Gurken uvm wachsen gerade schon, gibt irgendwie schon ein gutes Gefühl.

13

Montag, 30. Mai 2011, 19:45

Von anderen Ländern ist nix zu hören,
Doch, andere Länder sind auch betroffen.

14

Montag, 30. Mai 2011, 19:47

Aber nicht aus dem Land, dass als Verursacher angeprangert wird: Spanien
Dort ist kein einziger Bewohner an EHEC erkrankt.
Und das finde ich auch etwas merkwürdig...

15

Montag, 30. Mai 2011, 19:51

Aber nicht aus dem Land, dass als Verursacher angeprangert wird: Spanien
Stimmt, das war wohl ein Schnellschuss.

Spanien prüft auch eine Schadensersatzklage gegen Deutschland.

16

Montag, 30. Mai 2011, 20:56

Auch bei uns gibt es zur Zeit nur Dosenobst und gekochtes Gemüse. Nachwievor steht nicht zweifelsfrei fest woher der Erreger wirklich stammt und solang das so ist kommt mir kein Obst und Rohkost ins Haus. Gemüse gibt es auch nur per Konserven oder Tiefkühl, damit ich auch nichts per Hand schnippeln oder säubern muss.

Warum diese extreme Haltung?

Ich hatte erwähnt, dass mein Mann krank ist .... er muss Immunsubressiva nehmen, dadurch ist sein Immunsystem eh ständig minimiert ... dazu kam vor zwei Wochen, dass er mit einer Nebenwirkung auf ein Medikament reagiert hat, dass seine Leukos so stark hat absinken lassen, dass er gar nicht mehr vor die Türe durfte, bei Fieber hätte er sofort ins Krankenhaus gemusst ... zeitgleich kam diese blöde Meldung von EHEC, ganz toll!
Mittlerweile sind seine Werte wieder besser ... aber ich kann es nicht ändern, die Angst bleibt.

Ich hatte sogar Streit mit meinem Sohn, der mein Verhalten übertrieben fand ... er meinte auch, dass wäre doch alles nur Panikmache ... es gebe so viele Keime, man könnte sich nicht vor allem schützen ...
er mag halt kein Dosenobst und auch viel Gemüse nicht ...........
und seinen heißgeliebten Döner in der Freistunde hatte ich ihn auch "gebeten" zu unterlassen.

Aber es ist doch bitte was anderes wenn ich um eine konkrete Gefahr weiß und dann gezielte Vorsichtsmassnahmen dagegen ergreife ... aber Fakt ist, wenn meine Kinder oder ich erkranken, hätten wir evtl eine Chance, dass die Krankheit glimpflicher abläuft, für meinen Mann sehe das anders aus .... und dann ist es mir auch egal ob ich übertrieben reagiere.

Händewaschen regelmässig ist bei und eh zur Pflicht geworden ... Desinfektionsmittel stehen auch am Waschbecken, Küche und Eingangsbereich.

lg
bonnie

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Mai 2011, 21:52

Ich werde weiterhin alles essen, was ich bisher auch gegessen habe. Ja ok, inzwischen sind mindestens 14 Menschen durch den EHEC-Erreger gestorben, aber dennoch wird mir das alles von den Medien zu sehr hochgeschaukelt. Hat ein bisschen was von nem verfrühten "Sommerloch" und wie schon bei BSE, Vogel- und Schweinegrippe wird man spätestens in 3 Monaten nichts mehr von dem Thema hören. Es sterben tägliche tausende Menschen an den verschiedensten Infektionen und sonstigen Krankheiten.... und dann soll ich mich jetzt wegen den paar Toten, die an EHEC erkrankt waren, verrückt machen !? - Nein danke.

Interessant fand ich allerdings gestern etwas..... während EHEC anscheinend für das große amerikanische Schnellrestaurant mit dem gelben "M" kein Thema ist, den dort gab es weder Hinweise noch änderte sich etwas an der Zusammensetzung der Gerichte, konnte man doch bei dem großen "U-Bahn"-Konkurrenten mit den unterwürfigen Broten ;) deutlich sichtbare Hinweisschilder sehen mit der Aufschrift "Unser Gemüse kommt ausschließlich aus Holland und vom Niederrhein". Ob sie swich mit dem Hinweis auf Holland allerdings einen Gefallen getan haben, bleibt abzuwarten.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Mai 2011, 23:11

Bei mir gibt es weder für mich noch für meine Meerschweinchen Gurken oder Tomaten,

Tiffy,
so wie ich mitbekommen habe, sind Tiere davon nicht betroffen.
LG Spankfroeschl
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

19

Montag, 30. Mai 2011, 23:19

Die Gurken und Tomaten, die heute gekauft habe, sind aus Österreich.

So wie jeden Tag, wurden auch heute die Teller wie immer garniert. Ungefähr ein Drittel der Gäste hat die Gurken nicht angerührt. Da hat auch nicht der Hinweis geholfen, dass die Gurken erstens gewaschen, zweitens geschält und drittens aus Österreich sind. So gut wie alle Gäste sind Strassenverkehrsbenutzer. So wie immer, latschen die Leute bei Rot über die Strasse oder 30 m neben einen geregelten Übergang.

Die Logik des Sicherheitsgedanken bleibt mir wohl für immer verborgen.

bittersuess

unregistriert

20

Dienstag, 31. Mai 2011, 07:51

Hat es nicht auch mal geheißen es stünde nicht genau fest ob der Keim nur auf der schale oder vom Wachsen auch IM Gemüse selbst steckt?

Wenn ich das mit einem Ohr richtig mitbekommen habe hat sogar Mc Donalds kein Grünzeug mehr auf den Burgern?!