Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 22. Juli 2011, 22:45

haben denn irgendwannmal Verbindungsdaten und Bewegungsprofile einen Anschlag verhindert?
Die haben sehr wohl eine Rolle gespielt. Einfach mal einlesen.

SchMerzspiel

unregistriert

22

Freitag, 22. Juli 2011, 22:52

Das Thema ist doch Oslo am heutigen Tage und nicht die Lehren aus Oslo. Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch informiert bin, dann hat die Vorratsdatenspeicherung plus Bewegungsprofil plus nachrichtendienstlicher Überwachung durchaus dazu beigetragen fundamentalistische / terroristische Netzwerke zu enttarnen. Das Recht auf informelle Selbstbestimmtheit ist einfach nicht mehr haltbar. Wer meinen obigen Beitrag richtig interpretiert, der hat sicherlich zur Kenntnis genommen das mir das "Ja" zur Überwachung nicht leicht fällt. Wie diese im Detail auszusehen hat, das steht auf einem anderen Blatt. In den Rechenzentren ein paar Sina.Boxen aufzustellen reicht sicherlich nicht.

Und um doch abzuschweifen in die Welt der sich sichernden Otto-Normal-Bürger ... die geben freiwillig überall ihre Muster ab. In vollem Bewusstsein und eifrig mit dem Kopf "Ja", "Ja" und nochmals "Ja" nickend. Payback, Deutschland-Card und e-Cash lassen stellvertretend für viele andere Datenkraken grüssen.

Zitat

Man kann doch auch genau das Gegenteil behaupten: je mehr man den Durschnittsbürger überwachen möchte desto mehr wächst die Nachfrage und die Verbreitung nach sicheren Lösungen

Aber sicher doch. Deswegen telefonieren wir alle über gescrambelte Telefonverbindungen, versenden unsere eMails nur PGP-verschlüsselt und surfen über gesicherte Verbindungen. Ich will ja gar nicht behaupten dass das Loggen bestimmeter Daten das Allheilmittel gegen den Terror ist. Es ist (nur) ein Baustein dazu unser aller Leben wieder ein Stück sicherer zu machen. Je grösser die Gefahr ist enttarnt zu werden, umso wahrscheinlicher ist es eine Aktion nicht durchzuführen. Vielleicht war man gerade in diesem Punt etwas zu liberal in Norwegen.

Und zum guten Schluss ... die Nachrichtendienste und Ermittlungsbehörden werden "uns" ganz sicher nicht explizit auf die Nase binden wie sie die ein oder andere Gruppe enttarnt hat. Was macht es auch für einen Sinn in der Öffentlichkeit zu publizieren der der Fahndungserfolg in Sachen XYZ in einem Bundestrojaner begründet ist? Oder dass die Gruppe ABC aufgrund von Überwachungsprofilen und "erschnüffelten" Daten hochgenommen wurde. In diesen Kreisen und auf dem Niveau da gespielt wird ist weniger mehr. Und das aus gutem Grund. Es wäre ja völlig hirnrissig der Gegenseite fein aus dem Nähkästchen zu plaudern. Und solange der Fahndungs,- und/oder Ermittungserfolg auf legalen Mitteln beruht, ist das in bester Ordnung.

Ein mögliches Zulassen der Datenspeicherung bedeutet nicht lemminggleiches Abnicken durch den (mündigen) Bürger. Das denke ich sollte klar sein.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. Juli 2011, 22:52

haben denn irgendwannmal Verbindungsdaten und Bewegungsprofile einen Anschlag verhindert?
Die haben sehr wohl eine Rolle gespielt. Einfach mal einlesen.


Haben sie nicht! Im übrigen waren die Sauerlandstümper mehr als nur grenzdebil & man sollte sie nich unbedingt als Vergleich heranziehen, auch wenn das aufbauschen der Sache die konservative Seele damals streichelte.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

24

Freitag, 22. Juli 2011, 23:01

Aber sicher doch. Deswegen telefonieren wir alle über gescrambelte Telefonverbindungen, versenden unsere eMails nur PGP-verschlüsselt und surfen über gesicherte Verbindungen.


Die Hemmschwelle verschlüsselt zu telefonieren wird immer mehr sinken, zum einen weils technisch immer netter wird - zum anderen weil es in einem gewissen Masse doch eh schon durch viele praktiziert wird, auch wenn sich das erstmal auf die Verbindung vom client zum server des voip-anbieters beschränkt && der Grund dafür schlichweg die Kosten sind. Klar, das bringt einem wenig - aber zeigt doch daß man was Telekommunikation angeht auch als Kunde bereit ist Wege zu gehen die eher ungewöhnlich sind.

whatever: thema war an sich was anderes - und meine randbemerkung sollte an sich auch nur dastehen damit ich bald sagen darf: "hehe, ich hatte doch Recht" :P

SchMerzspiel

unregistriert

25

Freitag, 22. Juli 2011, 23:06

zum anderen weil es in einem gewissen Masse doch eh schon durch viele praktiziert wird

Definiere bitte "gewisses Mass" und "viele". Damit wir hier eine Diskussionsgrundlage haben. 10 von 1000 Telekommunikationsteilnehmern sind für manchen "viel", für andere eine "vernachlässigbare Grösse". Und irgendwie sollten wir schon wissen von was / über was hier sprechen.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

26

Freitag, 22. Juli 2011, 23:13

zum anderen weil es in einem gewissen Masse doch eh schon durch viele praktiziert wird

Definiere bitte "gewisses Mass" und "viele". Damit wir hier eine Diskussionsgrundlage haben. 10 von 1000 Telekommunikationsteilnehmern sind für manchen "viel", für andere eine "vernachlässigbare Grösse". Und irgendwie sollten wir schon wissen von was / über was hier sprechen.


Kann ich nicht, aber ich kenne Menschen die nicht ins Bild des Techniknerds passen und es tun. Sicher: nicht der Sicherheit wegen und auf Wegen/Geräten die kompromittierbar sind, aber es ging mir auch nur darum damit zum Ausdruck zu bringen das auch der gemeine Telekommunikationsteilnehmer wenns in seinem Interesse ist Wege geht die heute noch eher unkonventionell anmuten mögen, eben dann wenn die Notwendigkeit besteht. Und wenn man sich anguckt wie schusselig Behörden mit Daten umgehen kann man doch schon sagen daß es nur eine Frage der Zeit wäre wird bis Verbindungsdaten auch frei irgendwo rumfliegen - kurzum: jeder hätte da ein gewisses Interesse dran.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

27

Freitag, 22. Juli 2011, 23:28

Hallo,

wie ich jetzt gelesen habe scheint es sich um eine koordinierte Aktion gehandelt zu haben anscheinend mit dem Ziel den Regierungsschef zu treffen. Derjenige, der sich da Zugang zu dem Camp verschafft hat konnte glaubwürdig als norwegischer Polizist auftreten. Es scheint als hätte der Mann in die Menge geschossen als er erfahren hat, dass sein Ziel durch Abweseneit glänzte.
Das heißt man hat es hier mit einer norwegischen Version der Sauerlandgruppe zu tun oder der Angriff kommt aus einer ganz anderen Richtung. Die letzten skandinavischen Attentate sind alle nicht von Islamisten begangen worden.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Michael8

unregistriert

28

Samstag, 23. Juli 2011, 10:34

Es ist charakteristisch für den gegenwärtigen Wahrnehmungsmodus, wie hier explizit oder unterschwellig von einem Islamistischen Hintergrund ausgegangen wird.

Nach Polizeierkenntnissen gehört der Täter aber zur rechtextremistischen, anti-islamistischen Szene.

Nicht die Kontrolle selbst ist zu bemängeln, sondern die Vorurteile derer, die die Daten auswerten sollen.

Braunäugig, schwarzhaarig, dunklere Haut = behördlich verdächtig. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit Exilanten aus dem arabischen Raum.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Samstag, 23. Juli 2011, 10:37

Ich habe gerade gelesen das man einen Mann aus der "rechten Szene" verhafte haben soll! Erschreckend finde ich die Zahl 91 Tote! Zumal ich befürchte das diese Zahl noch ansteigen wird...es ist Schauderhaft, eine Tragödie...ich mag mir gar nicht vorstellen was auf dieser Insel passiert ist, wie die Mensche das empfunden haben müssen...Angehörige, Freunde...ich spüre diese Hilflosigkeit, mit der man immer wieder dasteht bei solchen Anschlägen...ich mag im Moment gar nicht über Prävention nachdenken...ich empfinde dabei einfach nur Trauer und Entsetzen...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

30

Samstag, 23. Juli 2011, 10:44

Hallo,

nach jetzigem Stand der Dinge ist der Täter eine wandelnde Zeitbombe die irgendwann explodiert ist. Es scheint ein rechtsradikaler Hintergrund vorzuliegen.
So jemanden kann man praktisch durch nichts vorher ausmachen.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Vertigo

unregistriert

31

Samstag, 23. Juli 2011, 11:22

91 Tote, dass ist ja echt heftig... :( :( :(

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

32

Samstag, 23. Juli 2011, 11:48

Die Anzahl der Toten und die Umstände (hab das grad erst gelesen mit dem Feriencamp) sind ja schockierend, das eine Person - wenn sie dazu im Stande ist - alleine so viel schreckliches anrichten kann finde ich auch eine wahnsinnige Vorstellung. Hätte ich niemals gedacht.

silberSeele

unregistriert

33

Samstag, 23. Juli 2011, 12:01

Was ich erschreckend finde, ist, dass egal, was passiert, sich die Erde weiter dreht - das Leben weiter läuft, obgleich so viele Menschen fehlen.

Aber ich denke, es muss so sein. Ich will nichts runterspielen und hoffe, dass mir das auch niemand unterstellen will. Aber egal, welch schreckliche Dinge auf der Erde passieren - das Leben geht immer weiter. Der Mensch hat sich daran gewöhnt, zu funktionieren.

bittersuess

unregistriert

34

Samstag, 23. Juli 2011, 12:21

jepp seelchen
vor kurzem kam Nachts irgendwo was wo man die eRde vom All aus sehen konnte, immer andere Länder, da sieht man erst wie klein doch manche Sachen sind.

Wenn dann typische Länder mit Kriegen usw gezeigt wurden, wurde einem klar wieviel passiert und wie wenig man dagegen tun kann.

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

35

Samstag, 23. Juli 2011, 15:55

Es ist absolut unfassbar, was in Norwegen passiert ist.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

lea

stilles Krümmelchen

  • »lea« ist weiblich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Wohnort: Bayern

Beruf: Langzeit-Pendlerin

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

36

Samstag, 23. Juli 2011, 16:04

ich bin auch ziemlich bestürzt, weiß nicht ob mich je eine Nachricht so sehr geschockt hat wie diese, v.a. die Sache in dem Jugendcamp...
Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort. :D



Auch nen Wunsch hab :)

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 625

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

37

Samstag, 23. Juli 2011, 16:12

Ja,der Überfall auf das Camp hat mich auch total erschüttert ;( ...wie kann nur zu sowas fähig sein???
#BleibZuhause

Vertigo

unregistriert

38

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:03

Der Täter selbst stuft die Tat als "grausam aber notwendig ein" und will seine Tat am Montag öffentlich begründen. Quelle: GMX (Link zum Artikel) Unfassbar sowas...

Eine genaue Abfolgerung der Ereignisse kann man auch hier lesen:tagesschau.de
Da steht unter anderem, dass die Polizei erst knapp eine Stunde nachdem die ersten Schüsse auf der Insel gefeuert wurden, aufbrach! Weil kein Hubschrauer zur Verfügung stand, fuhren sie mit dem Auto zum See und brauchten dafür schon 20 Min. Dort stand dann kein Boot zur sofortigen Überfahrt zur Insel bereit, dass weitere Minuten verstrichen und sie insgesamt 40 Minuten gebraucht haben, um auf der Insel einzutreffen. Zu dem Zeitpunkt war der Täter schon anderthalb Stunden am rumschießen!

Wie kann die Polizei nur so versagen? Das hätte nicht sein dürfen, dass die so ewig lang gebraucht haben...

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

39

Montag, 25. Juli 2011, 09:34

ich kann und will solche menschen nicht verstehn

und jetzt will er noch in uniform eine erklährung abdebn

was geht in so einen kopf vor?
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

bittersuess

unregistriert

40

Montag, 25. Juli 2011, 10:12

Das hat die Richterin ja schon unterbunden!

Kranke Köpfe und zu wenig Kontrolle im Internet.

Ähnliche Themen