Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Samstag, 23. Juli 2011, 20:09

Photovoltaik/Solarthermie

Hallo,

wir überlegen grade (schon ziemlich konkret) uns eine Kombination zwischen Photovoltaikanlage und Solarthermie aufs DAch zu setzen. Hat von Euch jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann vielleicht berichten, ob er/sie zufrieden ist, oder vielleicht die Entscheidung auch bereut?

Ich bin für Eure Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

Virtuella

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juli 2011, 22:41

Meine EX-Schwiegereltern hatten beides auf dem Dach und waren sehr zufrieden.
Er ist im Winter sogar extra aufs Dach gestiegen, um es vom Schnee zu befreien, wenn die Sonne schien ;) Aber es dauert trotzdem Jahr(zehnt)e, bis das ganze sich amortisiert hat leider.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Wolf79

Anfänger

  • »Wolf79« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 8. September 2009

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juli 2011, 23:04

Ich tendiere nur zu einer Photovoltaik-Anlage, da ich damit vor habe den davon erzeugten Strom teilweise selber zu nutzen und den rest zu verkaufen.
Das Amortisieren kommt natürlich auch auf die Größe der jeweiligen Anlage an, aber es stimmt dass da einige Zeit vergeht bis man den Kaufpreis wieder reingeholt hat
und dann wirklich sein "eigenes Geld" damit verdienen kann.

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juli 2011, 23:58

Wir haben eine thermische Anlage, die auch die Heizung unterstützt und sind sehr zufrieden damit.
Aber man muss klar sagen: der technische Aufwand ist sehr hoch (Kollektoren, Rohre zum Dach, Speicher, Integration in das Heizungssystem,...)

Eine Photovoltaik-Anlage ist da viel einfacher. Kollektoren, Wechselrichter, Energiezähler und ein paar Meter Kabel und gut is.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

silberSeele

unregistriert

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:04

natürlich ist es teuer und die preise für den verkauften strom sind rückläufig aber man sollte den ökologischen faktor nicht außer acht lassen... wir selbst haben keine anlage auf dem dach, weil es sich für uns nicht lohnt - scheiße lage und kleines dach...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaber...

freunde von uns haben eine photovoltaikanlage auf dem dach fürs duschwasser und sind mehr als zufrieden..

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:13

freunde von uns haben eine photovoltaikanlage auf dem dach fürs duschwasser und sind mehr als zufrieden..


Photovoltaik = Umwandlung von Sonnenenergie in Strom mit Hilfe von Solarzellen
Solarthermie = Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie

Das heißt, du meinst sicher Solarthermie.
Klar sollte man den ökologischen Nutzen nicht außer acht lassen, daher ist es meines Wissens auch mittlerweile teilweise vorgeschrieben, beim Neubau des Hauses solche Möglichkeiten zu berücksichtigen.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2011, 20:01

Also falls Ihr in BaWue wohnt könnte diese Gesetzteskiste von euch von Relevanz sein: Erneuerbare-Wärme-Gesetz BW für Altbauten . Es geht dabei um die Verpflichtung zur Nutzung "erneuerbarer Energien" (ich hasse diese Umschreibung) zur Wärmeversorgung.

Auch wenn hier nur von "Wärme" die Rede ist kann es auch durchaus sein daß vor Hintergrund dieses Gesetzes eine PV-Anlage Sinn macht (sie wirkt befreiend).

Gruß, Octo.

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. November 2011, 15:09

Die Photovoltaik ist eine ausgereifte Technik. Sie arbeitet zuverlässig und störungsfrei. Es ist nur darauf zu achten, das die Module nicht aus China kommen. Die chinesischen Module sind von einer sehr schlechten Qualität. Sie Splittern schon bei Sturm oder Schneelast. Gut beraten lassen, und nur Deutsche oder Dänische Produkte kaufen.

Solarmodule für die Heizung sind durchweg von sehr guter Qualität. Leider werden zu oft nur Unterstützungssysteme angeboten. Das sind Systeme. die unterstützend an das vorhandene Heizungssystem angeschlossen werden. Diese Systeme sind nur teuer und bringen nichts, außer zusätzliche und nicht unerhebliche Kosten.

Es gibt aber Vollsysteme, die als Heizung mit Wärmepumpe angeboten werden. Sie werden als Lüftungsheizung oder als Zentralheizsystem Angeboten. Letzteres kann in die vorhandene Heizung installiert werrden, so das daß Leitungssystem und die vorhandenen Heizkörper benutzt werden können. Es ist nur darauf zu achten, das daß System groß genug ist um die nötige Heizleistung zu bringen. Es werder aus Kostengründen oft zu kleine Systeme eingebaut. Diese Systeme laufen ständig auf Höchstlast und sind infolge dessen störanfällig. Ein guter Anbieter wird darauf hinweisen, das die Anlage unbedingt eine Größe haben muß, die noch Reserven hat. Nur bei Firmen bestellen, die schon lange Erfahrung mit Solarheizungen hat. Und die in der Nähe liegt, damit sie im Störfall gleich vor Ort ist.

Ich will hier nicht weiter darauf eingehen aber wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mir eine Mail.

LG Manfred
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.