Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2008, 20:41

Nein sagen können!?

Es kommt jemand zu Euch, ein Freund, ein Bekannter…Familienangehöriger, Nachbar…wer auch immer…und er bitte um einen Gefallen. Ihr merkt sofort das Euch das jetzt gar nicht in den Kram passt, aus welchen Gründen auch immer. Gehört Ihr jetzt zu den Leuten die ehrlich sagen: „Nee Du, dass geht jetzt leider überhaupt nicht!“ oder zählt Ihr Euch eher zu denen, die fast nie „Nein“ sagen können…und schon habt Ihr eine Aufgabe am Hals die Ihr gar nicht wolltet!?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2008, 20:52

Hi,
bei mir ist es ne Frage der Prios, manchmal helfe ich trotzdem und stelle fest es war dann gut so:-) Wenns aber gar nicht in den Kram passt muß der andere auch Verständnis dafür haben, bin aber jemand der es eher durch die Blume vermittelt..
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2008, 20:56

Ich sage zu selten "Nein", v.a. wenn ich meine, dass es von mir erwartet wird, dass ich die Aufgabe übernehme.

Bei guten Freunden sage ich aber auch mal Nein und das wird auch normalerweise akzeptiert. Aber das kommt wie gesagt eher selten vor.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

risoto2

unregistriert

4

Donnerstag, 6. März 2008, 21:06

Wenn man mich um was bittet, sag ich seltens nein, egal ob Freund, Bekannter oder Familie, es sei den ich weis sicher ich würde nicht dringenst gebraucht, weil auch andere sich angeboten haben, aber selbst dann hab ich dan meist ein ungutes gefühl. Selbst wenn ich rissen Streit mit einem Freund hätte und er bräuchte durch einen Notfall meine Hielfe, würde ich sofort kommen.Da stell ich alles andere nach hinten. Momentan bin ich aber dabei zu einigen sachen in zukunft nein zu sagen.

Und ja, ich hab schon mehr als oft, sachen anderer am Hals gehabt, und mit meinen sachen eigentlich genug zu tun gehabt. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »risoto2« (6. März 2008, 21:09)


Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 546

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2008, 22:44

Es fällt mir manchmal noch schwer, aber allmählich habe ich doch gelernt nein zu sagen, wenns mir wirklich nicht passt. Oder einen Kompromiss anbieten. Man muss dabei ja nicht unhöflich sein. Je nach Situation fällts mir immer noch schwer, früher hab ich mir leicht Abos aufschwatzen lassen, das passiert mir zum Beispiel nicht mehr. Für alles, wofür man meine Kontonummer braucht bzw. einen Dauerauftrag statt einmaliger Spende sage ich nein. Früher hab ich unterschrieben und im Nachhinein gekündigt :rolleyes: ganz schön blöd.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

6

Freitag, 7. März 2008, 00:15

Ich kann sehr gut nein sagen. Wenn ich merke, dass dieser Gefallen meine Kräfte übersteigt, sage ich ganz klar: "Nein, kann ich jetzt echt nicht".

Bin allgemein schon ein hilfsbereiter Mensch, mich kann man auch um 5 Uhr morgens anrufen wenn irgendwas ist. Nur bin auch ich nicht 24/7 voller Power um meine Umwelt durch gute Taten zu beglücken, kann das dann auch klar zur Sprache bringen warum und weshalb ich grad nicht in der Lage dazu bin.

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. März 2008, 07:39

Ich habe erst recht spät gelernt, "Nein" zu sagen, wenn ich nicht helfen kann/will. Die Unfähigkeit, seine eigenen Bedürfnisse gegenüber Bitten Dritter zum Zuge kommen zu lassen hat mE eine ganze Menge mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun.

Oft ist es -zumindest unterbewußt- so, dass man aus Angst, den anderen vor den Kopf zu stoßen, zu enttäuschen, in seiner Wertschätzung zu sinken oder gar zu verlieren lieber seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellt. Um sich selbst zu rechtfertigen werden dann leicht die eigenen Bedürfnisse als nicht so wichtig angesehen. Das führt dann schnell dazu, dass man sich selbst nicht so für wichtig hält.

Nur wenn man sich selbst mit seinen Bedürfnissen Ernst nimmt, kann man auch anderen aus vollem Herzen helfen.

Martin

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 427

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. März 2008, 08:11

wenn ich "ja" sage, wenn ich helfen kann, fällt es mir(i) deutlich leichter "nein" zu sagen, wenn es mal wirklich nicht geht, weil ich dann vor mir(i) selbst dabei gerade stehen kann.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. März 2008, 10:47

Ich war früher selten in der Lage, jemanden einen Wunsch oder Gefallen abzuschlagen. Eigentlich wollte ich öfters Nein sagen, aber die Antwort war meistens Ja. Doch, man konnte mich gelegentlich ausnutzen. Okay, ich war selbst schuld.

Heute bin ich selbstbewußter und kann Nein sagen... aber ganz perfekt bin ich noch nicht.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:13

:evil: :evil: :evil: Ich konnte mal wieder nicht Nein sagen! Mist! :evil: :evil: :evil:

Da fragte mich neulich eine Frau aus dem Ort, ob ich nicht mal ihre handgewebten Schals und Decken im Laden ausstellen könnte...hmm ja ich guck mal...sie kam, ich guckte...und ich sagte nicht nein...und jetzt steht as Zeug hier rum! Ich mag es eigentlich nicht...sie bemängelte letztens noch, dass es zu eng steht...boah hätte ich bloß NEIN gesagt! Na ja...im Januar werd ich sie bitte, ihren Kram wieder mitzunehmen...da muss ich echt noch an mir arbeiten! :rolleyes:
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 427

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:12

ist aber auch nicht leicht, man möchte ja nett sein. ein lebenslanger lernprozess halt... :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

bittersuess

unregistriert

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:49

Hab das auch viel viel zu lange gemacht, bis zu einem gewissen Punkt hat es mich richtig erfüllt.

Irgendwann gibt man sich damit selber völlig auf vorallem wenn man begreift, dass niemand wirklich an einem als Mensch interressiert ist, dass es nur darum geht der "Wunscherfüller" für andere zu sein.

Mitlerweile sortiere ich öfter mal kräftig aus und es kommt spontan eher ein NEIN als ein JA, gerade wenn sich Leute sonst auch nicht melden.


Gibts auch ein schönes Buch zu

Sag nicht ja wenn du nein meinst, hab mich da echt drinn wiedergefunden!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 427

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:22

schon in der bibel steht: "eure rede sei ja, ja oder nein, nein" *nurmalsoanmerke* :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:04

Zitat

Original von miri schon in der bibel steht: "eure rede sei ja, ja oder nein, nein" *nurmalsoanmerke* :)
*nurmalsovermerkt* :) Ich sehe eher, nach deiner ersten Antwort.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:43

Es kommt immer darauf an, wer um was bittet


Schwächere Personen, in Not geratene können immer auf Hilfe und Unterstützung rechnen. Wir würde ich mich fühlen, wenn ich helfen könnte und mir nicht mal die Zeit nehme ( die ich oft auch wirklich nicht habe) Ihnen zu zu hören.

Nein sagen kann ich aber schon: Wenn ich das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden, wenn es wirklich nicht geht und andere Personen das genau tun könnten.

Morgens um 6 Uhr den Stand vom Weihnachtsmarkt aufbauen, kann ich zum Beispiel Recht problemlos ablehnen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz