Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Samstag, 10. September 2011, 19:31

Wusstet ihr, dass heute....

.... der "Internationale Tag der ersten Hilfe" ist?
Nee?
Ich hatte auch keine Ahnung, dass es diesen Tag überhaupt gibt, hab dies vorhin nur zufällig gelesen.

Und so ein klein wenig ein schlechtes Gewissen bekommen.
Meinen ersten Kurs habe ich mit 18 vor der Führerscheinprüfung gemacht.
22 Jahre später haben ein paar Freunde und ich uns zusammen geschlossen und einen Auffrischungskurs besucht.
Der hat sogar richtig Spaß gemacht, wir haben an diesem Tag sehr viel gelacht.
Und natürlich auch einiges gelernt, bzw. uns wieder dran erinnert.
Aber das ist mittlerweile auch schon wieder 6 Jahre her. Empfohlen wird vom DRK mindestens alle 2-3 Jahre seine Erste Hilfe - Kenntnisse aufzufrischen.
Ich fürchte, ich hab längst wieder vieles vergessen. Wäre ich wohl in der Lage im Notfall richtig zu handeln?

Wie sieht`s bei euch aus?
Wie fit seid ihr in erster Hilfe? Wann habt ihr zuletzt einen derartigen Kurs besucht?
Musstet ihr schon mal erste Hilfe leisten?
Würdet ihr dies überhaupt tun? Oder aus Angst vor Fehlern "nur" den Notarzt rufen?

Bin gespannt was ihr zu diesem Thema zu sagen habt :)

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 602

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2011, 19:47

Ich hab mit 15 mal so einen Kurs besucht...der ging wenn ich mich recht erinnere,damals von der Hauptschule aus.Alle 9ten klassen mussten einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
Davon hängen geblieben ist noch die stabile Seitenlage....
Nee,Hilfe leisten könnte ich NICHT!!!
#BleibZuhause

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2011, 20:41

ich hab den kurs auch damals für den führerschein gemacht... eine wiederholung läuft seit dem unter "ich sollte wohl mal..." wohl wissend, dass das wirklich fahrlässig ist... man kann nur hoffen im ernstfall nicht an jemanden zu geraten, der so nachlässig ist wie man selbst. verdient hätte man s wohl eher nicht... ;(
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. September 2011, 20:50

Mein erste Hilfe Kurs ist auch schon ne Weile her. Ich meine den in der 10. Klasse gemacht zu haben, also vor 6 Jahren. Für den Führerschein brauchte ich keinen, da ich in Portugal gemacht habe und es dort nicht Pflicht ist. Vor knapp zwei Jahren habe ich noch einmal an einem speziell für Babys und Kleinkinder teilgenommen. Da weiß ich das meiste noch, und vieles ist ja auch auf Erwachsene anwendbar, wie man mit Verbrennungen umgeht oder was zu tun ist wenn sich etwas in der Luftröhre befindet etc. Ansonsten ist nicht viel hängen geblieben... Stabile Seitenlage (letztens noch mit Dom geübt ^^), Reanimation, wie man einen Ohnmächtigen Erwachsenen am besten aus dem Auto kriegt (komisch, dass das so intensiv im Gedächnis geblieben ist ^^) und so Kleinigkeiten wie Helm nicht abziehen, Medikamente gegebenfalls anreichen aber nicht verabreichen, Druckverband bei stark blutenden Wunden, Rettungsdecke zum wärmen mit der silberne Seite nach innen, zum kühlen mit der goldenen... Ansonsten erinnere ich mich halt noch an die üblichen Sachen, gegenfalls Warndreieck aufstellen, die 5 W-Fragen, Helfer direkt ansprechen...

Ob ich in einer echten Notfallsituation helfen könnte, weiß ich nicht genau. Ich bin leider oft zu nervös und vergesse alles was ich gelernt habe :( Glücklicherweise bin ich noch nie in diese Lage gekommen, ich hoffe das bleibt auch so.

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

5

Samstag, 10. September 2011, 21:42

.... der "Internationale Tag der ersten Hilfe" ist?
Nein, wusste ich nicht. Dafür weiß ich, dass heute der Vatali Klitschko boxt, was mich auch mehr interessiert.

Erste Hilfe. Das ist vielleicht 2 bis 3 Jahre her, also nicht wirklich lang.

6

Samstag, 10. September 2011, 21:43

Ich mache fast jedes Jahr einen ( am Kind ) da ich mit Kindern arbeite und ich mir nicht vorstellen kann
dieses Risiko eingehen zu wollen...

Allerdings habe ich nun schon sooo viele Kurse gemacht und leider leider zweifel ich immer noch, ob ich im Ernstfall so effizient helfen könnte...

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. September 2011, 23:36

Ich hab mit 15 mal so einen Kurs besucht...der ging wenn ich mich recht erinnere,damals von der Hauptschule aus.Alle 9ten klassen mussten einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.
Davon hängen geblieben ist noch die stabile Seitenlage....
Nee,Hilfe leisten könnte ich NICHT!!!

Ich bin ja sonst nicht unbedingt jemand, der komplette Postings zitiert, aber in diesem Fall hätte ich wirklich nur genau das gleiche schreiben können, wie zuvor monika. Da war ich dann doch etwas schreibfaul. ;)

8

Sonntag, 11. September 2011, 00:37

... und der Vatali hat erwartungsgemäß gewonnen. Nur so als Info.

tiny

sternenkind

  • »tiny« ist weiblich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 5. August 2010

Wohnort: Mannheim

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2011, 01:29

Ich hab mit 17 den für den Führerschein gemacht und weiß gar nichts mehr!! Ab und an kommt dann auch bei mir das schlechte Gewissen, das ich eigentlich mal eine Auffrischung machen müsste und es schon nicht sehr sozial ist, im Ernstfall nicht helfen zu können....mhhh, vielleicht mach ich jetzt wirklich mal wieder einen!!
"Frauen müssen ab und zu eins auf den Hintern bekommen. Manchen gefällts."
Sean Connery


"Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet. Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird."
Jim Nelson

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. September 2011, 08:00

Ohne angeben zu wollen, aber ich könnte helfen, denn ich ließ mich auf eine neue Schulung ein und das sogar sehr gerne.
Selbstverständlich würde ich immer dazu den Notarzt rufen, hatte eine solche Situation auch vor nicht allzulanger Zeit. Ich selbst fühle mich mit dem Auffrischungskurs wohl und sicher, das ist ein beruhigendes Gefühl.

In einigen U-Bahnhöfen hängen bei uns Defibrilatoren, aber ich vermute, dass sich bisher nicht viele Menschen mit dem Gerät und der Anleitung vertraut gemacht haben.Was nützt dann das Ding, wenn sich keiner traut damit umzugehen?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2011, 08:04

wir haben bei uns in der gemeine auch einen hängen. die geschulten sagten mir(I), das ding sei idiotensicher und leitet einen selber an...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

12

Sonntag, 11. September 2011, 09:46

Ja, diese Defibrillatoren sagen einem quasi, was man tun muss, man muss ich nur ran trauen. Prasgmatisch gesehen: Es geht um Minuten. Das Ding nicht zu verwenden bedeutet der andere ist zu 90 Prozent tot, und selbst wenn man dieses Ding verwendet und die Überlebensschance dadurch auf 50 Prozent steigt, ist es das doch schon wert. Und es kann niemandem etwas geschehen, der den anderen bei erster Hilfe verletzt. Ist dasselbe mit der Herzmassage - wenn man dabei falsch vorgeht und jemandem z.B. eine Rippe bricht, kann man deshalb z.B. nicht wegen Körperverletzung belangt werden.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. September 2011, 13:31

Ich mache spätestens aller 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs, das wird bei uns aber auch von allen Mitarbeitern quasi verlangt ... darum bieten wir die Kurse auch kostenlos für Mitarbeiter an. Wer nicht an einem solchen Termin kann oder nicht warten mag, kann einen bei den Maltesern besuchen und bekommt das Geld erstattet.
Letztes Jahr habe ich einen Kurs speziell für Erste Hilfe am Kind gemacht und auch eine Defi-Einweisung. Bei uns in der Werkstatt und in der Schule hängt auch mittlerweile einer.

Ich merke immerhin, dass ich mit jeder neuen Auffrischung sicherer werde. Krasse Notfälle hatten wir bisher zum Glück noch keine, aber genug Krisensitutionen, in denen überlegtes Handeln notwendig war. Daher kann ich es jedem nur empfehlen, regelmäßig seine Kenntnisse aufzufrischen. In netter Runde macht das auch ziemlich Spaß.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. März 2014, 19:57

Heute war ich froh, dass ich fit in erster Hilfe bin :)
Ich habe mich selbst gewundert, wie wenig aufgeregt ich war, aber es war ein fremder auf der Straße und er hatte wohl einen epileptischen Anfall. Damit kenne ich mich ein wenig aus. Die anderen Ersthelfer waren recht aufgeregt, v.a. eine Frau wusste vor Schreck nicht mal die Notrufnummer. Das ganze war nicht spektakulär, aber es ist ein gutes Gefühl, dass ich helfen konnte. :sonne:

Grund genug, den Thread nochmal hochzuholen und nachzufragen, ob der ein oder andere mittlerweile seine Kenntnisse aufgefrischt hat?!
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. März 2014, 20:04

Super, dass du helfen konntest :8:

Ich habe meine Erste-Hilfe-Kentnisse noch nicht wieder aufgefrischt, stelle aber fest, dass ich die wichtigsten Sachen wirklich noch sehr gut weiß... Meine größte Sorge wäre nachwievor selbst in Panik zu geraten.

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Ähnliche Themen