Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

• »Badguy« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

• Nachricht senden

81

Sonntag, 2. April 2023, 09:52

Aktuell haben lediglich 3 der 16 Kultusminsiterinnen und Kultusminster eine Lehramtsausbildung und auch als Lehrerinnen gearbeitet. Der Rest sind wieder mal Juristen oder Politologen.

Letztens las ich irgendwo, dass die Lösungen der manigfaltigen Probleme an den Schulen beim Lehrkörper durchaus bekannt seien. Schade, dass dies nicht bis in die Chefetagen zu den Juristen und anderen Fachfremden vordringt.
Selbsternannter offizieller Partner der Spanking-Oase.

Badguy

• »Badguy« ist männlich

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 5. April 2023, 07:21

https://youtu.be/GhmEYB3Kq-o

Hier mal eine Stellungnahme eines Hochschullehrers zum Thema, was bei uns im Schulsystem auch falsch läuft.

Offensichtlich um möglichst alle durch das Abitur zu bringen, werden fachliche und damit schwere Lerninhalte durch fachfremde Themen wie Ethik oder Gleichberechtigung zerlabert und weitestgehend ersetzt. Dazu leisten die Lehrer ohne entsprechende Fachkenntnisse gerne ihren Beitrag.

Ich kann denjenigen, die solche Schuldbildung als zukunftsfähig erachten nur wünschen, dass sie bei ihrem nächsten Malleflug auf einen entsprechend ausgebildeten Quoten-Piloten treffen oder bei einer OP einen perfekt ethisch ausgebildeten Mann mit Skalpell erwischen.

Lehrer

einfühlsamer Strafspanker

• »Lehrer« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2013

Familienstand: Single
Spielepartnerschaft

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 17. Mai 2023, 20:24

Anscheinend bieten erste Kampftrainer schon spezielle Selbstverteidigungskurse für Lehrer an: https://www.selbstverteidigung4you.de

Zitat

Selbstschutz- und Gewaltpräventionstraining für Lehrer: Stärken Sie Ihre Sicherheit im Klassenzimmer! Lernen Sie effektive Techniken zur Selbstverteidigung, Deeskalation und Stressbewältigung, um eine sichere und harmonische Lernumgebung zu schaffen. Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie, wie Sie sich selbst und Ihre Schüler schützen können!

Ein entsprechender Kurs für Rettungskräfte ist dort auch im Angebot. Marktlücke erkannt oder PR-Gag, das ist hier die Frage.
Ich gleich' in dieser Welt 'nem Tropfen Wasser,
Der einen andern Tropfen sucht im Meer

William Shakespeare

Badguy

• »Badguy« ist männlich

• Nachricht senden

84

Donnerstag, 18. Mai 2023, 07:19

Ich kenne einige Lehrerinnen und Lehrer persönlich. Die würden niemals einen Selbstverteidigungskurs machen, nur um weiter ihren Beruf ausüben zu können.

Selbstverteidigungskenntnisse sind außerhalb des Ponyhofs aber grundsätzlich immer gut. Wobei eine wirklich gute Schulung unbedingt beinhalten muss, primär gewalttätige Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zu vermeiden und ihnen aus dem Weg zu gehen. Die Anwendung körperlicher Gewalt muss immer die letzte Option sein und man muss rechtzeitig erkennen, wann der Einsatz von Gewalt erforderlich ist, um die Situation vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten noch gut für sich lösen zu können. Das, ehrlich gesagt, wird man nur durch ständiges Training und nicht durch einen einmaligen Wochenendkurs erreichen können.

Nun wünsche ich allen einen friedlichen Vatertag. Alkohlisierte Männer sind übrigens gern mal aggressiv, aber auch leicht von den Füßen zu holen. :D

Lehrer

einfühlsamer Strafspanker

• »Lehrer« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2013

Familienstand: Single
Spielepartnerschaft

• Nachricht senden

85

Sonntag, 2. Juli 2023, 13:58

Hier ein aktueller Bericht des MDR zum Thema: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-a…gMn872oLGMmOduc

Zitat

Es ist ein immer größeres Problem an Schulen: Gewalt gegen Lehrkräfte. Betroffene aus Sachsen-Anhalt berichten von täglichen Beleidigungen, Mobbing und zunehmender Respektlosigkeit. Aber auch körperlich werden Lehrkräfte angegriffen. Manche haben Angst. Seiteneinsteiger schreckt die Situation ab. Der Lehrermangel verschärft die Missstände. Und unter betroffenen Lehrkräften herrscht vor allem ein Gefühl: Hilflosigkeit.
Ich gleich' in dieser Welt 'nem Tropfen Wasser,
Der einen andern Tropfen sucht im Meer

William Shakespeare

Horst

Wellness-Spanker

• »Horst« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Beruf: Support

Familienstand: feste Partnerschaft

• Nachricht senden

86

Sonntag, 2. Juli 2023, 22:05

Bericht des MDR zum Thema

Es ist auch hier wie schon vorher die Frage ob verleugnen, kleinreden und Schadenfreude die Abstimmung mit den Füßen aufhalten werden.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

• »Sato« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Beruf: Musiker

Familienstand: Verheiratet

• Nachricht senden

87

Montag, 3. Juli 2023, 07:39

Das Behauptung war ja, dass immer weniger Lehrer werden wollen würden, weil es soviel Gewalt gäbe. Die sehe ich in keiner Weise irgendwie belegt in dem Artikel.

Und genauso bleibe ich bei meiner Meinung, die sich aus dem persönlichen Umfeld mit vielen Lehrern und Schülern speist, nämlich das die sogenannte, statistisch als Gewalt eingestufte Gewalt (ist ein geworfenes Klassenbuch böse schlimme Gewalt?) nicht zu den Gründen zählt, die Lehrer von ihrem Beruf abbringen. Die wahren Gründe hat Nachtmensch oben aufgeführt

Und auch, wie sehr JEDER Lehrer von Gewalt betroffen ist, lässt sich nicht ersehen. In meiner Stadt gibt es tgl. 1 Straßenbahn Unfall, ich fahre hier seit 50 Jahren tgl und habe noch keinen erlebt oder beobachtet...

Dafür spricht auch sehr eindeutig, dass die zitierten Lehrer bis auf eine ihren Job sehr schön finden und ihn weiter ausüben. Einige erzählen auch, dass sie die Schule gewechselt haben und nun keine Probleme mehr haben.
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sato« (3. Juli 2023, 07:50)

Horst

Wellness-Spanker

• »Horst« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Beruf: Support

Familienstand: feste Partnerschaft

• Nachricht senden

88

Dienstag, 15. April 2025, 14:43

Ziemlich interessant fand ich diesen Artikel, er belegt für mich dass die Lehrkräfte unzumutbaren Arbeitsbedingungen ausgesetzt werden. Neu für mich ist das die Illoyalität der Bildungsverantwortlichen in NRW inzwischen per Informationsbroschüre offen eingestanden wird.
https://www.welt.de/politik/deutschland/…ftXQirsdLC7jzkg
Besonders der Passus:
Bei Fällen einfacher Körperverletzung, Sachbeschädigungen oder Beleidigungen wird Lehrern geraten, abzuwägen, ob sie einen Strafantrag stellen möchten oder aber zugunsten erzieherischer Maßnahmen auf dieses Recht verzichten. Lehrer blieben dann auf sich gestellt. „Dem Interesse der betroffenen Person wird dadurch Rechnung getragen, dass sie die Möglichkeit erhält, den staatlichen Strafanspruch im Wege der Privatklage durchzusetzen.“
Besonderen Wert legt der Leitfaden auf den „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“ zugunsten der Schüler. „Danach muss eine Maßnahme geeignet sein, um das Bildungs- und Erziehungsziel zu erreichen“, heißt es. Berücksichtigt werden sollen die Umstände des Einzelfalls sowie das Alter, die Einsichtsfähigkeit und die psychische und persönliche Entwicklung des Schülers. Auch ein Schulverweis sollte zunächst als „milderes Mittel“ nur angedroht werden. Nur wenn ein Schüler Lehrer mit Gegenständen oder Waffen angreift oder ein gemeinschaftlicher oder hinterhältiger Angriff erfolgt ist, ist ein sofortiger Verweis gerechtfertigt.

Da ist es kein Wunder, dass immer mehr auf Quereinsteiger zurückgegriffen wird.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Badguy

• »Badguy« ist männlich

• Nachricht senden

89

Dienstag, 15. April 2025, 15:56

Das ist der Grund, warum ich nicht zum Lehrer tauge. Auch nicht als Quereinsteiger. Ich möchte nicht ständig Anzeigen und Disziplinarverfahren am Hals haben weil ich mich gewehrt habe oder jemanden diszipliniert.

Christian

Prinz Valium

• »Christian« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Beruf: hab ich

Neigung: switch

• Nachricht senden

90

Dienstag, 15. April 2025, 16:20

Ihr versteht das falsch... die lieben Kinderlein müssen sich doch frei entfalten können.... da kann man ihnen doch nicht verbieten, den nervigen LEERkräften, die ihnen gewisse (notwendige) Grenzen aufzeigen wollen, verbal und/oder physisch zu zeigen, wo der Hammer hängt. :rolleyes: Dann auch noch so unverschämt sein und sie für die Wahrnehmung ihrer (vermeintlichen) Rechte maßregeln wollen? - Das geht ja mal überhaupt nicht. :nono:

Das liest sich zwar überzogen, ist aber offenbar immer häufiger leider nicht besonders weit weg von der Realität. :(

• »Martinmichel« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2024

Beruf: Jetzt im Ruhestand

• Nachricht senden

91

Dienstag, 15. April 2025, 21:21

Und was hier vernachlässigt wird....
Sind die Eltern der" lieben Sprösslinge!"
Das habe ich lange genug gehört.
" das kann nicht sein....
Oder das würde Er oder Sie nie machen!"
Da die Kinder schon im Elternhaus keine Grenzen aufgezeigt bekommen....
Soll das" Allles Die Schule machen.
Ich verstehe die Leute die heute keine Leerkraft mehr werden will.
Da die Rahmenbedingungen so schlecht sind.
Und die obigen Beiträge sprechen für sich.
Lg

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher