Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:54

Politisch korrekt um jeden Preis

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt mit diesem Thread unbeliebt mache... Aber das brennt mir dann jetzt doch zu sehr unter den Nägeln und muss mal raus... Mal sehen, wie eure Meinungen dazu so sind.

Alles fing mal mit dem Wort "Neger" an... dass dies ein schlimmes Wort ist, steht außer Frage und es war korrekt, dass das Wort aus dem Wortschatz gestrichen werden sollte... Ja gut, bis heute wird diskutiert, ob es nun ein "Negerkuss" oder ein Schaumkuss ist. Auch hier lässt sich über die Richtigkeit streiten.


Dann waren es die "Zigeunerschnitzel", die böse böse Worte waren... Hab ich bis heute nicht verstanden, aber ok... dann ist es eben jetzt ein Paprikaschnitzel.

Als nächstes fiel auf, dass alles was mit Indianern zu tun hat aber nicht von ihnen kommt, böse böse ist... Selbst eine Band muss sich jetzt bei Konzerten vorher entschuldigen, dass sie mit ihrem Lied keinesfalls Diskriminierung im Sinn haben, nur weil ihr Lied "Indianer" heißt. Die alten Winnetou-Filme sollten verboten werden - aber im selben Atemzug kommt der deutsche Film "Der junge Häuptling Winnetou" auf den Markt... find ich dann etwas komisch, aber ok....


Vor Filmen wie z.B. "der Glöckner von Notre Dame" gibt es Hinweise wegen der Diskriminierung bestimmter Menschengruppen - sei es drum...


Aber jetzt drehen sie echt endgültig am Rad... Jetzt wollen sie ernsthaft allen alten Märchen an die Wäsche gehen?



Sorry, aber irgendwann kann man es auch mal übertreiben. Ich kenne kein Kind, dass an "sexuelle Übergriffe" bei Schneewittchen denkt. Kein Kind denkt an Diskriminierung von Indianern, wenn es "Cowboy und Indianer" spielt.

Kann man die Kirche nicht auch einfach mal im Dorf lassen? Was kommt als Nächstes? In Filmen müssen immer xy % der Schauspieler bestimmter ethnischer Herkunft sein, Frauen müssen da Chefpositionen haben...

Da wo aktuell diskriminiert wird, sollte eingeschritten werden, keine Frage... aber altes "Gedankengut" wie Märchen umschreiben? ÄHmmm... neeee...

Wie bitte schön soll Dornröschen oder Schneewittchen errettet werden, wenn der Prinz sie nicht küssen darf? Eimer Wasser ins Gesicht... oder wie?
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:31

Zwei Sachen machen das ganze Thema kompliziert.
Zum einen sind das die Zeitgenossen, die es übertreiben und da alles Mögliche sezieren und so das Thema ins Absurde ziehen.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Falschmeldungen.

Verboten sind weder Negerkuss noch Zigeunerschnitzel. Es gibt lediglich die Empfehlung diese Worte nicht zu verwenden.
Das wird oft politisch motiviert kolportiert.

Meiner Meinung nach sollte man bestimmte Begriffe nicht mehr verwenden aber die Klassiker in Film und Literatur sollte man nicht zensieren. Das sind Dokumente der Zeitgeschichte.


Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:44

Ob man Neger oder Zigeuner noch benutzt, hat m.M.n. einfach etwas mit der menschlichen Einstellung und/oder dem Geschichtsbewusstsein zu tun. Die Begriffe sind schon immer rassistisch, herabwürdigend und schmähend besetzt und verwendet worden. Von daher hat das nichts mit politischer Korrektheit, sondern mit Menschlichkeit zu tun.

Schneewittchen habe ich als Film meinen Kind nicht gezeigt, weil es für mich kitschiger Mist ist.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:52

Verboten sind weder Negerkuss noch Zigeunerschnitzel. Es gibt lediglich die Empfehlung diese Worte nicht zu verwenden.
Das wird oft politisch motiviert kolportiert.

Aber wieso wird dann überall das "Zigeunerschnitzel" / die Zigeunersauce umbenannt, wenn es nicht "verlangt" wird? *verwirrt bin*

Ansonsten sehe ich es genau so...

Meiner Meinung nach sollte man bestimmte Begriffe nicht mehr verwenden aber die Klassiker in Film und Literatur sollte man nicht zensieren. Das sind Dokumente der Zeitgeschichte.


Ob man Neger oder Zigeuner noch benutzt, hat m.M.n. einfach etwas mit der menschlichen Einstellung und/oder dem Geschichtsbewusstsein zu tun. Die Begriffe sind schon immer rassistisch, herabwürdigend und schmähend besetzt und verwendet worden. Von daher hat das nichts mit politischer Korrektheit, sondern mit Menschlichkeit zu tun.

Versteht sich von selbst, dass man solch Worte nicht zu Menschen sagt - da sind wir uns zu 100% einig. Aber beim Glöckner von Notre Dame heißen die Protagonisten nun leider "Zigeuner", dies kann man aus meiner Sicht heute nicht mehr wirklich umschreiben. Die frage ist ja auch, ob "Roma" eine nettere Bezeichnung ist? Ich denke nicht - aber wieso darf es dann Roma-Tomaten geben - Zigeunerschnitzel aber nicht?

Ich sage ja - diskriminierende Bezeichnungen gegenüber Menschen sollten tabu sein, klar... Aber Dokumente der Zeitgeschichte umschreiben? Nein. Dann könnte ich auch sagen... Das dann bei der Bibel angefangen werden muss, da da ja auch ein Volk diskriminiert wird. Aber auf die Idee, die Bibel umzuschreiben, würde keiner kommen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:59

Literatur ist immer ein Spiegel des Zeitgeistes. Das umzuschreiben bedeutet, die Geschichte umzuschreiben. Von daher ein klares nein. Man muss junge Menschen halt bei der Literatur begleiten, zuhause und in der Schule. Ich hab auch nie so richtig verstanden, warum man Hitlers "Mein Kampf" nicht dazu genutzt hat, jungen Menschen die Menschenverachung seines Weltbildes zu verdeutlichen.

Wenn allerdings hier ein Wirt meint, ein Zigeunerschnitzel statt eines Schnitzels mit Paprika auf der Karte zu haben, dann hat er mich gesehen.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 18:43

Aber wo ziehst du da dann die Grenze??? Ist "Nürnberger Würstchen" nicht auch ne Diskriminierung a la "alle Nürnberger sind Würstchen"? Gleiches gilt dann natürlich für jede Speise Frankfurter, Berliner, Hamburger... und und und. Ich finde es schwierig, da eine Trennung zu machen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19:16

Ich denke nicht - aber wieso darf es dann Roma-Tomaten geben - Zigeunerschnitzel aber nicht?

Ich denke mal, das ist nur noch nicht so aufgefallen, weil die Leute eher Schnitzel als Tomaten essen. Es würde mich nicht wundern, wenn da eines Tages auch ein Weltverbesserer drüber stolpert und aus den Romatomaten dann eine "von Diskriminierung gefährdetes Volk"-Tomate wird.

Aber auf die Idee, die Bibel umzuschreiben, würde keiner kommen.

NOCH nicht..... ich würde nicht darauf wetten, dass es so bleibt. Alternativ zum Umschreiben könnte ich mir aber vorstellen, dass gewisse politisch unkorrekte Passagen einfach nicht mehr vorgetragen werden in Gottesdiensten, Bibelstunden und vor allem natürlich nicht mehr im Religionsunterricht in der Schule.

Ich persönlich Frage mich immer wieder, ob wir nicht genügend andere Probleme haben als das Umbenennen von Lebensmitteln, traditionsreichen Unternehmen oder jetzt auch noch das Zensieren von Märchen. :3:

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:59

Bei mir wird Schneewitchen übrigens mit nem Klaps auf den Arsch aufgeweckt. So geht Dom-Prinz.
********************
Keep it simple !
********************

Lehrer

einfühlsamer Strafspanker

  • »Lehrer« ist männlich

Beiträge: 1 119

Registrierungsdatum: 30. November 2013

Wohnort: Köln

Neigung: aktiv

Familienstand: Single
Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 21:45

die Zeitgenossen, die es übertreiben und da alles Mögliche sezieren und so das Thema ins Absurde ziehen.

… und damit das bereits erreichte auf‘s Spiel setzen.
Ich gleich' in dieser Welt 'nem Tropfen Wasser,
Der einen andern Tropfen sucht im Meer

William Shakespeare

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 490

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Oktober 2023, 07:46





Zitat von »joeCool«



die Zeitgenossen, die es übertreiben und da alles Mögliche sezieren und so das Thema ins Absurde ziehen.

… und damit das bereits erreichte auf‘s Spiel setzen.
Das empfinde ich oft ähnlich.
Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass auch übertrieben wirkende Vorstöße kleiner Gruppen eine Änderung im allgemeinen Denken anregen können. Das nennt sich Minoritätseffekt.

Mir gefällt es nicht, wenn dafür pauschale Schuldzuweisungen benutzt werden, die ihrerseits als Diskriminierung betrachtet werden können wie zum Beispiel die unsägliche Bezeichnung „weiße alte Männer“. Aber langfristig hinterfragen sich Teile der Gesellschaft und es können Diskussionen, Prüfungen und Bewegung im Denken und Wahrnehmen entstehen. Das kann nicht schaden und führt aus meiner Sicht nicht zwangsläufig zu einer Gefährdung bereits erreichten Fortschritts, sondern begünstigt ihn in moderaterer Form als der, den die Übertreibung fordert.

Kaum jemand wird in der Konsequenz sagen: Reichst du mir mal bitte das mit Schokolade überzogene Erzeugnis aus aufgeschlagener Eiweiß-Zucker-Mischung, aber die unverblümte Verwendung des N-Wort für schwarze Menschen hört man doch kaum noch. Wer das ohne innerliches Zusammenzucken verwendet, stammt entweder aus einer Generation, in der es nicht als herabwürdigend galt, oder er oder sie meint es so abfällig.

Die Wörter selbst sind in aller Regel nicht als Schimpfwörter entstanden, sondern haben sich in den Ohren derer, die sie hören müssen, dazu entwickelt. Das führt dann bei der Rücksichtnahme auf die so ausgelösten Gefühle zu einer Erfindung gewöhnungsbedürftiger Wortkreationen. Die muss man natürlich nicht blind übernehmen. Sensibel sein ist trotzdem nicht verkehrt…

Zum Thema alte Märchen sozusagen sprachlich begradigen: Davon halte ich nichts. Wie schon gesagt bedeutet es nichts Skandalöses, wenn ein heute als Abwertung benutztes oder empfundenes Wort vor langer Zeit ohne diese Intention verwendet wurde.
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Oktober 2023, 08:01

Ich denke nicht - aber wieso darf es dann Roma-Tomaten geben - Zigeunerschnitzel aber nicht?


weil sie nach der stadt rom benannt sind und nicht nach einer volksgruppe, denke ich (miri, die das mit dem zitieren nie hinkriegen wird :rolleyes: )


Aber auf die Idee, die Bibel umzuschreiben, würde keiner kommen.

NOCH nicht.....


hier irrt ihr euch... längst gibt es eine Bibel in gerechter sprache...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

DutchGirl

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen

  • »DutchGirl« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 31. Juli 2023

Wohnort: Baden Württemberg

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Oktober 2023, 12:32

Wieso ist eigentlich der Tierschutzbund noch nicht darauf gekommen den Froschkönig zu verbieten?
Dieses Märchen führt doch dazu, dass unzählige Mädchen diese armen unschuldigen Amphibien gegen Wände werfen, in der Hoffnung den Prinzen zu bekommen.

Spaß beiseite, politische Korrektheit kann zu respektvollerer Kommunikation führen und dafür sorge, dass Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen nicht unter Vorurteilen und Diskriminierung zu leiden haben.
Natürlich ist es wichtig das Ganze ausgewogen und respektvoll zu gestalten, und keine übertriebene Sensibilität zu fordern und zu fördern, die letztlich das Gegenteil bewirkt, wie man(n) und Frau das beim Gendern feststellen können, aber es ist auch schwierig immer die richtige Balance zu finden.
Künstlerischer Darstellung aus der Vergangenheit, in Worte, Bild und Ton sollte man meines Erachtens von dieser Debatte herausnehmen und es als künstlerische Freiheit abhaken, müsste doch sonst auch Heino seine Lieder umschreiben, wobei ich nicht weiß ob man dann den Zigeunerjunge als Paprikajunge bezeichnen sollte.
Die Roma-Tomate ist übrigens nach der Stadt Rom benannt weil sie als erstes in Italien gezüchtet wurde.

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 490

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Oktober 2023, 14:07

Paprikajunge?

:fernsehn:
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Oktober 2023, 14:33

ich finde es ja toll, wenn in Filmen auch Randgruppen oder politisch korrekte Themen beteiligt sind... Aber selbst Disney beugt sich da dem "politisch Korrektsein-Wahn" und brachte einen Film auf den Markt, der nur so vor politisch Korrektheit strotzt...

Strange World

In dem Film will eine Familie (wo der Sohn schwul ist und sie einen behinderten Hund (ein 3 einiger)) die Welt retten. Mehr möchte ich nicht verraten, falls jemand den Film noch nicht kennt und selbst noch sehen will.

An sich finde ich den Film gut gemacht. Aber es schien wohl zu viel des guten "politisch korrektnis" gewesen sein - leider schlug der Film nicht so ein wie so manch anderer.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Oktober 2023, 19:14

hier irrt ihr euch... längst gibt es eine Bibel in gerechter sprache...

Du meinst aber nicht das Bibel-Blatt, oder? :D Ich habe übrigens so ein Exemplar im Haus.

Aber ernsthaft.... hast du da nen Link zu einem Beispiel? Bisher kannte ich nur "Kinder-Bibeln", aber die sind hier sicherlich auch nicht gemeint.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Oktober 2023, 23:10

https://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/

den wikipediabeitrag dazu finde ich informativer, aber den link bekomme ich nicht kopiert.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Oktober 2023, 23:18

Danke für den Link.... werde ich mir mal anschauen.

den wikipediabeitrag dazu finde ich informativer, aber den link bekomme ich nicht kopiert.

Meinst du diesen HIER?

Lehrer

einfühlsamer Strafspanker

  • »Lehrer« ist männlich

Beiträge: 1 119

Registrierungsdatum: 30. November 2013

Wohnort: Köln

Neigung: aktiv

Familienstand: Single
Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Oktober 2023, 00:01

Nachdem ich den Wikipedia-Artikel überflogen habe, muss ich sagen: zumindest die in dem Artikel beispielhaft genannten Textstellen finde ich gar nicht so schlecht. Sie scheinen zum Teil tatsächlich näher am ursprünglichen Sinn der Bibeltexte zu sein.

Besonders interessant finde ich die damals (2007) größtenteils ablehnende Reaktion der Kritiker. Dass beispielsweise ein Literaturrezensent der Süddeutschen Zeitung die überarbeitete Bibel als „gesinnungsterroristische Gerechtigkeitsbibel“ schmäht, erscheint mir heutzutage undenkbar. :kicher:

Vermutlich ist inzwischen vielen die „Bibel in gerechter Sprache“ schon längst nicht mehr gerecht genug. Wo sind die Gendersternchen? Warum ist von „Sklavinnen“ die Rede und nicht von „versklavten Frauen“? Warum werden die Stellen im alten Testsment nicht ersatzlos gecancelt, die unseren heutigen Moralvorstellungen widersprechen? … :D
Ich gleich' in dieser Welt 'nem Tropfen Wasser,
Der einen andern Tropfen sucht im Meer

William Shakespeare

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Oktober 2023, 09:18

Problematisch finde ich am meisten, dass diese Sprachregelungen auf einen vorauseilenden Gehorsam in Institutionen treffen. Wie man der dann triumphalen Presse entnehmen kann hat das durchaus existenzvernichtende Folgen. Da ist es es eben nicht wahr, dass es hier keine Ge- und Verbote gibt. Die gibt es de facto eben durchaus.

Dabei war es ein Erfolg das alles was mit Bevormundung, Cancel Cultur usw. mit einem Flair von moralischer Überlegenheit versehen wurde, der auch von den Gegnern nicht in Frage gestellt wird. Ein Fehler wie ich denke.

Daher ist für mich die Titulierung Wokeness in Büchern, Filmen und anderen Erzeugnissen inzwischen ein Argument dagegen. Richtig ist, das die Gegner der Political Correctness in der Defensive sind. Das sie sich ohne Not überschreien lassen, statt das zu tun was möglich ist, nämlich zu widersprechen. Etwa wenn Bücher umgeschrieben werden, Musiker wegen ihrer Frisur nicht auftreten dürfen usw.
Das geht bis zu einer akzeptierten Stigmatisierung im Sinne von: "Wenn die sagen ich bin ein Nazi, dann bin ich eben ein Nazi."
Es bleibt abzuwarten inwieweit dieser Effekt relevant wird.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Oktober 2023, 16:28

Danke für den Link.... werde ich mir mal anschauen.

den wikipediabeitrag dazu finde ich informativer, aber den link bekomme ich nicht kopiert.

Meinst du diesen HIER?


jip, den meinte ich... danke dir... am handy krieg ich manches nicht hin, was am laptop problemlos geht.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Ähnliche Themen